Oberbayern mitgestalten
Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäftigten und verschiedenen Standorten in Oberbayern. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.
Für unser Sachgebiet 12.1 – Kommunale Angelegenheiten, Stiftungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder einen
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Kommunales Abgabenrecht
für den Standort in Rosenheim.
Das Sachgebiet 12.1 übt u. a. die Rechtsaufsicht über die 20 Landkreise und drei kreisfreien Städte im Regierungsbezirk in Fragen des allgemeinen Kommunalrechts, kommunalem Personalwesen, Recht der kommunalen Zusammenarbeit und des Kommunalabgabenrechts aus. Es hat eine unmittelbare Zuständigkeit für Gebietsänderungen von Gemeinden und ist – soweit Ausgangsbehörde eine kreisfreie Stadt ist – auch Widerspruchsbehörde im Kommunalabgabenrecht.
Das Sachgebiet 12.1 wird im Rahmen der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung bis 31.12.2030 vollständig an den Standort der Regierung von Oberbayern in Rosenheim verlagert.
Da die Verlagerung sukzessive erfolgt, ist zunächst ein überwiegender Einsatz in München vorgesehen.
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