Informationen zum Job Das Polizeipräsidium Bonn ist als Kreispolizeibehörde mit rund 1.900 Mitarbeitenden für die Sicherheit von ca. 560.000 Menschen im Stadtbezirk der Bundesstadt und in einigen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises verantwortlich. Um seine Aufgaben ausführen zu können, betreibt es einen breitgefächerten Fuhrpark von mehr als 300 Fahrzeugen. Die behördeneigene Kraftfahrzeugwerkstatt der Direktion ZA ist verantwortlich für den gesamten Kraftfahrzeugbestand des Polizeipräsidiums Bonn. Was wir Ihnen bieten: Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 8 der Entgeltordnung zum TV-L bewertet. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet in Vollzeit-Beschäftigung mit einer grundsätzlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 38 Stunden und 30 Minuten. Der Dienstort befindet sich im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500, 53227 Bonn. Darüber hinaus bieten wir: Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Vergütung nach Tarif Umfangreiches Weiterbildungsangebot 30 Tage Jahresurlaub Teilzeit-Möglichkeit Integration inklusionsorientierter Assistenz Kantine im Hauptgebäude Behördliches Gesundheitsmanagement Sportangebot für alle Mitarbeitende Gute ÖPNV- und Verkehrsanbindung Gesicherter Arbeitsplatz Vereinbarkeit von Beruf und Familie Großräumiges Eltern-Kind-Büro Ergonomische Arbeitsplatzausstattung Aufgabenvielfalt Was Sie erwartet: Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungs- sowie Inspektions-, Prüf – und Einstellarbeiten an allen Fahrzeugen des Polizeipräsidiums Bonn (Streifenwagen, Mannschaftstransportwagen, zivile Kraftwagen, Anhänger) Turnusmäßige Vorbereitung aller Fahrzeuge für die Kfz-Untersuchung (z. B. Hauptuntersuchung) Fehlerdiagnose und Auslesen anhand von professionellen Fehlerdiagnosegeräten Kleinere Schlosserarbeiten inkl. Umgang mit Schutzgasschweißgeräten Austausch und Montage von Ersatzteilen Überführungs- bzw. Abholfahrten von Dienst-Kfz Mitarbeit in allgemeinen Werkstattaufgaben Sie haben vor Ihrer Bewerbung noch Fragen zu dem Aufgabenbereich? Hierfür steht Ihnen Herr Loch (0228/15-2300), gerne zur Verfügung. Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker / -in Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. EU-Norm B mit gesundheitlicher Eignung Was wir uns wünschen: Kenntnisse in den Standard-Software-Programmen von MS-Office (Word und Excel) Routine in der Wartung/Instandsetzung von Fahrzeugen (markenübergreifend) Erfahrungen mit dem Umfang von Elektrofahrzeugen, Motortestern und Diagnosegeräten Bereitschaft zu Wochenend- oder Abenddiensten (z. B. in Einsatzlagen) Was Sie auszeichnet: Hohes Verantwortungsbewusstsein Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Fortbildungen Physische und psychische Belastbarkeit Teamfähigkeit Kooperationsfähigkeit Organisations- und Planungsfähigkeit Das ist uns wichtig: Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Gerne steht Ihnen die Vertrauensperson der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen im Polizeipräsidium Bonn bei Fragen unter 0228/15-1065 zur Verfügung. Es wird gebeten, der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Informationen zu Ihrer Bewerbung und zum Auswahlverfahren: Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Nachweise über Bildungsabschlüsse und Qualifikationen (Ausbildung/ Studium), Praktikumsbescheinigungen, Arbeitgeberzeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2025-010/NE bis zum 08.04.2025 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an ZA21TarifBewerb.Bonnpolizei.nrw.de oder schriftlich an das Polizeipräsidium Bonn ZA 21.4 Königswinterer Str. 500 53227 Bonn Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Elektronische Bewerbungen übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2025-010/NE im PDF-Format, vorzugsweise in einer Datei. Bitte verzichten Sie bei der Übersendung von Papierbewerbungen auf die Verwendung von Bewerbungsmappen oder Folien und reichen Sie keine Originale von Zeugnissen, etc. ein. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Eingangsbestätigungen und Absagen im Regelfall nur per E-Mail erfolgen. Zur weiteren Kommunikation im Auswahlverfahren wird daher um Angabe einer E-Mail-Adresse gebeten. Um Sie auch kurzfristig erreichen zu können (z.B. zur Vereinbarung eines Termins für das Auswahlverfahren), sollte Ihre Bewerbung ebenfalls eine Telefonnummer enthalten. Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung). Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen im Anschluss ggf. an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren basiert auf den zuvor genannten Kompetenzmerkmalen und besteht i.d.R. aus mehreren Verfahrensteilen (z.B. einem Fachtest und einem Interview vor einer Auswahlkommission). Ansprechpersonen: Für weiterreichende Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen bei ZA 21 - Personal Frau Hoferichter (Tel. 0228/15-2211 ), Frau Giersberg (Tel. 0228/15-2228 ) und für die Fachdienststelle, Herr Loch (Tel. 0228/15-2300 ), zur Verfügung oder senden Sie eine E-Mail an ZA21TarifBewerb.Bonnpolizei.nrw.de .