Die Verbraucherzentrale Sachsen ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher*innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Wir verschaffen Überblick bei unübersichtlichen Angebotsmärkten und Durchblick bei komplexen Marktbedingungen. Und wir benennen Gesundheits- oder Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können. Über eine halbe Million Verbraucher*innen setzen jährlich auf den qualifizierten Rat unserer Fachleute in 13 Beratungseinrichtungen in Sachsen, an unserem Beratungstelefon oder im Internet.
Aufgaben
Zu Ihren Aufgaben gehören:
* die individuelle und persönliche Beratung der Verbraucher*innen in den verschiedenen Beratungsformen (Vor-Ort-Beratung, schriftlich, telefonisch, per E-Mail und Video)
* die Verbraucherbildung durch Webseminare, Workshops, Vorträge und Veranstaltungen
* die außergerichtliche Vertretung der Verbraucher*innen gegenüber Unternehmen
* die mediale Aufbereitung interessanter Fälle sowie das Führen von Interviews
Qualifikation
Wir erwarten von Ihnen:
* einen Studienabschluss, z. B. der Fachrichtungen Jura, Wirtschaft, Soziales
* Gespür für markt- und zielgruppenorientierte Beratungsangebote
* Fähigkeit zur zielgruppenspezifischen Ansprache von Verbraucherinnen und Verbrauchern
* gute Kenntnisse der gängigen Office-Software
* gute Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge und analytische Fähigkeiten
* Geschick, auch komplizierte Sachverhalte verständlich aufzubereiten und nachvollziehbar darzustellen
* hohes Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein
* Bereitschaft, sich in unbekannte Themengebiete einzuarbeiten
Sie verfügen darüber hinaus über folgende Kompetenzen:
* soziale Kompetenz, Kontaktfreudigkeit, Authentizität
* Teamgeist, Belastbarkeit, Flexibilität
* Serviceorientierung, Engagement und Einsatzbereitschaft für die Rechte der Verbraucher*innen
* Interesse an verbraucherpolitischen Fragen
* Organisationstalent und selbstständige Arbeitsweise
Benefits
Wir bieten Ihnen:
* eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre
* eine kooperative Organisationskultur
* regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
* Jahressonderzahlung
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* einen Zuschuss zum Deutschland-Ticket
* betriebliche Altersvorsorge
* Zuschuss Vermögenwirksame Leistungen
* eine Vergütung in Anlehnung an TV-L Entgeltgruppe 9 b
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Diese können Sie uns vollständig bis 10.04.2024 (Posteingang) an das Personalteam der Landesgeschäftsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen, Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig, Tel: 0341-696290 senden. Später eingehende Bewerbungsunterlagen können wir leider nicht berücksichtigen. Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Ziel unserer Arbeit ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu
unterstützen.