* Vorbereitung und Erfassung von Belegen für die Buchhaltung
* Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
* Abstimmung von Konten und Prüfung von Rechnungen
* Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
* Verwaltung und Ablage von buchhalterischen Unterlagen
* Unterstützung der Projektleitung in administrativen und organisatorischen Aufgaben
* Koordination und Nachverfolgung von Projekten
* Vorbereitung von Präsentationen, Berichten und Dokumentationen
* Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in der vorbereitenden Buchhaltung von Vorteil
* Erfahrung in der Projektassistenz oder im Office-Management wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
* Kenntnisse in einer Buchhaltungssoftware (z. B. DATEV, Lexware) wünschenswert
* Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Organisationstalent und Diskretion