Über das Unternehmen
B2B-Großhandel – Maritim-Ausrüster – Eigenständige deutsche Tochtergesellschaft für DACH-Region – 20 Mio. € Umsatz (Internationale Gruppe: 300 Mio. € Umsatz) – Norddeutschland
Das eigenständig für die DACH-Region agierende deutsche B2B-Großhandelsunternehmen, das zum bedeutendsten Anbieterverbund der maritimen Branche in Europa gehört, liefert über lokale unabhängige Fachhändler und spezialisierte Werften Ausrüstung, Bootsinneneinrichtung, technische Aggregate (Motoren, elektrische Ausstattung, Versorgungssysteme, Navigations- und Kommunikationssysteme), Werkzeuge, Verbrauchsmaterialien, Sicherheitsausrüstung für Motorboote und Segelschiffe bis rund 30 m Länge, sowie u. a. für Bei- und Rettungsboote größerer kommerzieller Schiffe. Über die DACH-Region hinaus erfordern Industriekunden bzw. die Belieferung von Ersatzteilen eine weltweite Logistik mit allen zu beachtenden rechtlichen und formellen Anforderungen. Das gesunde, seit 50 Jahren in der maritimen Welt etablierte Unternehmen generiert rund 20 Mio. € Umsatz. Es werden viele bedeutende Premiummarken der Branche exklusiv vertrieben. Das Katalogsortiment umfasst mehr als 50.000 Artikel, über 10.000 Artikel werden im Lager vorrätig gehalten. Flexible und verlässliche Logistik, eine funktionelle e-Commerce-Plattform sowie Beratungskompetenz zeichnen das Unternehmen aus. Sowohl mit den Lieferanten als auch mit den lokalen Distributoren und Key-Accounts wird direkt verhandelt. Klare Erwartungen an die Wirtschaftlichkeit, aber auch ein partnerschaftlich fairer Umgang bilden den Rahmen für die Zusammenarbeit. Der Schlüssel zum Wachstum sind neue, exklusive Distributionsvereinbarungen mit Lieferanten und die Gewinnung neuer Key Accounts in affinen Anwendungsfeldern der Produkte sowie der Ausbau von Service-Dienstleistungen. Eine neue Geschäftsführung (m/w/d) mit Verantwortung für alle Unternehmensfunktionen wird gesucht. Der Dienstsitz befindet sich in Norddeutschland (Bremen).
Ihre Aufgabe
Business Development – Kühler Kopf: Exzellente Prozesse – Herz: Empathisches Relationship Management
Ausgehend von einem soliden Status Quo sollen wieder intensiver Business Development betrieben, bestehende Geschäftsbeziehungen abgesichert und kreativ neue Geschäftsfelder entwickelt werden. Das Unternehmen soll intern angemessen und effektiv organisiert und geführt werden. Das Produktportfolio muss stetig marktgerecht nachjustiert, wirtschaftliche Umschlagsraten sowie die Verfügbarkeit sichergestellt und das Angebot wirksam im Markt kommuniziert werden. Die Größe des Unternehmens erfordert, dass die Geschäftsführung einerseits Hands-On und Down-to-Earth bei allen Themen mitdenkt, bei Bedarf mit anpackt und andererseits methodisch und technisch State-of-the-Art Impulse gibt und anstrebt. Mit Herz und unternehmerischer Passion als empathischer Unternehmensrepräsentant soll mit Herstellern, Key Accounts und Distributoren ein intensives und vertrauensvolles, langfristig orientiertes Beziehungsmanagement betrieben werden. Neben der kaufmännischen, administrativen effizienten Steuerung des Großhandelsunternehmens gilt es, sich eine hinreichende technische Expertise anzueignen, um bei Lieferanten und Kunden als Gesprächspartner auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Umso mehr ist sicherzustellen, dass die Mitarbeiter in ihren Aufgabenfeldern den nötigen aktuellen Wissensstand behalten und gut qualifizierte neue Mitarbeiter bedarfsgerecht gewonnen und gehalten werden. Als Bindeglied zur Gruppe ist eine vertrauensvolle, konstruktive Kommunikation mit der Gruppenzentrale in Frankreich zwingend, als auch verabschiedete Gruppeninitiativen (Prozesse, Systemstandards, Einkaufsinitiativen) aktiv bei der Umsetzung sowie inhaltlich zu unterstützen.
Ihr Profil
Business Development – Kühler Kopf: Exzellente Prozesse – Herz: Empathisches Relationship Management
Das Profil des Bewerbers sollte Erfahrungen im Business Development, exzellente Prozesskenntnisse und eine empathische Herangehensweise an das Relationship Management umfassen. Die Fähigkeit, bestehende Geschäftsbeziehungen abzusichern und neue Geschäftsfelder zu entwickeln, ist von zentraler Bedeutung. Technische Expertise ist erforderlich, um als Gesprächspartner auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.
Ihr Kontakt
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer FD24230!
Dr. Frank Döring
Rochus Mummert Executive Consultants GmbH
Gutleutstraße 175 · 60327 Frankfurt a. M.
Telefon: +49 69 9712 7570
www.rochusmummert.com/executive-consultants
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