Das Cluster Valuations / Market & Liquidity Risk stellt IT-Lösungen für unsere Risikomanagement-Funktion zur Verfügung. Wir entwickeln und betreiben unsere Systeme in enger Abstimmung mit unseren Kolleg*innen aus dem Risikomanagement. Wir arbeiten in agilen Teams in Frankfurt, Prag und Singapur. Um unser Team zu vervollständigen, suchen wir einen Product Owner in Frankfurt.
Der Bereich Liquidity Risk im Cluster Valuations / Market- & Liquidity Risk besteht aus zwei Zellen (LR DB & Calculations und LR Reporting) mit jeweils einem zuständigen Product Owner.
Kernaufgaben der Zellen sind die Bereitstellung der Daten für das tägliche Liquiditätsrisiko-Reporting, die Berechnung monatlicher Liquiditätskosten und die NII (Net Interest Income) Simulation gemäß IRRBB-Regularien.
1. Du stehst für eine agile Arbeitsweise und lebst diese aktiv vor
2. Als Product Owner LR Reporting verantwortest du das Stakeholder- und Backlog-Management für deine Zelle
3. Du analysierst interne und externe Anforderungen an die oben genannten Reportingprozesse und entwickelst Lösungen, die auf die Strategie und Produktvision einzahlen
4. Du stimmst dich sowohl mit dem/der Product Manager*in für Liquidity Risk zwecks übergreifender Koordination als auch den anderen Product Ownern im Cluster bzgl. Abhängigkeiten, organisatorischen Themen, etc. ab
5. Du bringst dich aktiv in die Weiterentwicklung des Clusters ein
6. Du steuerst die Mitarbeiter*innen deiner Zelle fachlich und agierst dabei in engem Austausch mit den verantwortlichen Chapter Leads und Scrum-Master*innen
7. Dein Team besteht aus erfahrenen Business Expert*innen und Entwickler*innen
8. Erfolgreicher Hochschulabschluss mit quantitativem Fokus, z.B. (Wirtschafts-)Mathematik, VWL, o.ä.
9. Tiefes Verständnis für bankfachliche Prozesse in den relevanten Bereichen (Treasury, Finance, Risk oder Segmente) und den dort genutzten Bankprodukten wie Wertpapieren, Derivaten und Privatkundenprodukten
10. Tiefere Kenntnisse im Bereich Liquiditätsrisiko- und Zinsrisiko-Management sind ein großes Plus
11. Kenntnisse der agilen Arbeitsweise und produktiven Zusammenarbeit in der Delivery Organisation werden erwartet, Teamfähigkeit ebenso
12. Um das Produkt erfolgreich zu managen sind gute Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Überzeugungsstärke unerlässlich
13. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturiertes Denken und Zielstrebigkeit bei der Bewältigung und Priorisierung konzeptionell anspruchsvoller Aufgabenstellungen
14. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift