Im Fachbereich Sales Development und Telefonvertrieb dreht sich alles um den ersten Kontakt mit potenziellen Kunden und die gezielte Ansprache neuer Kontakte. Der Fokus liegt auf der Identifikation von Bedürfnissen, der Präsentation unserer innovativen Digitalisierungslösungen aus Hard- und Software und dem Aufbau langfristiger Beziehungen. Die Arbeit umfasst direkte Gespräche per Telefon, E-Mail oder Web, um Termine für den Vertriebsaußendienst zu koordinieren und potenzielle Kunden auf unsere Lösungen aufmerksam zu machen. Dabei sind Überzeugungskraft und ein freundliches Auftreten gefragt, um Vertrauen zu schaffen und Interesse zu wecken. Der Alltag als SDR ist geprägt von Abwechslung: Von der Recherche und Ansprache neuer Zielgruppen bis hin zur Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um den Verkaufsprozess optimal vorzubereiten. Ziel ist es, die besten Lösungen vorzustellen, den Kunden individuell zu beraten und den Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft zu legen. Tätigkeiten Das sind deine Aufgaben: Du baust eine Beziehung zu unseren Kunden auf und betreust diese über einen langen Zeitraum. Neue Kontakte werden von dir telefonisch angesprochen und zum Beispiel zu unseren Events eingeladen. In Absprache mit den Kollegen im Außendienst vereinbarst du Besuchs- oder Webtermine. Du begeisterst unsere Kunden für unsere Messen, Workshops oder andere Live-Events. Du verfolgst unsere Angebote nach und identifizierst Störungen beim Kunden, um ein positives Verhältnis zu bewahren. Anforderungen Das bist du: Du ziehst Spaß und Motivation daraus Kunden am Telefon zu begeistern und zu betreuen. Du hast bereits Erfahrung im Vertrieb bzw. mit der Akquise am Telefon. Du willst was bewegen und am Ende des Tages deine Erfolge feiern. Neue Herausforderungen und abwechslungsreiche Aufgaben machen dir Spaß und bei Routine langweilst du dich. Du freust dich auf die Arbeit in einem motivierenden und hilfsbereiten Team sowie mit freundlichen Kunden. Team Was macht unser Vertriebsteam besonders? Starke Zusammenarbeit: Unser Team agiert als Einheit ohne Konkurrenzdenken. Jeder unterstützt den anderen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Ausgezeichnete Arbeit: Wir sind Europas größter unabhängiger Anbieter von Spezialscannern und mehrfach von Partnern und Lieferanten ausgezeichnet worden. Persönlicher Kundenkontakt: Wir setzen auf persönliche Gespräche und Telefonate, um enge und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Kundenevents: Jährlich organisieren wir 5-10 Veranstaltungen wie Roadshows, Messen und unser beliebtes Webinar-Event „Digitalisierungsoffensive“. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Enger Austausch mit Außendienst, Marketing und Technik sorgt für reibungslose Abläufe und bestmögliche Unterstützung. Internationale Ausrichtung: Wir arbeiten weltweit mit Partnern und Kunden, besonders im deutschsprachigen Raum. Vertrauenswürdige Arbeit: Unsere Kunden schätzen unsere Authentizität, Ehrlichkeit und den Fokus darauf, die optimale Lösung zu finden. Erfolgreiche Großprojekte: Konsortialprojekte wie e-rara.ch oder zeitpunkt.nrw mit Millionen digitalisierten Seiten sind ein Beweis unserer Stärke. Kontinuierliche Weiterbildung: Gemeinsame Schulungen, externe Weiterbildungen und regelmäßiger Erfahrungsaustausch fördern die persönliche Entwicklung. Dieser Mix aus Zusammenarbeit, Kompetenz und Kundenfokus macht unser Vertriebsteam einzigartig – ein Team, das begeistert und Großes bewirkt Bewerbungsprozess Nachdem du dich beworben hast, werden deine Informationen von uns geprüft. Im Nachgang wirst du von uns kontaktiert für ein erstes Kennenlerngespräch per Telefon oder Teams. Wenn wir uns sympathisch sind, tauschen wir uns im Team etwas ausführlicher aus, um uns wirklich gut kennenzulernen. Gerne nehmen wir dich auch einmal mit zu einem Kundentermin, damit du mal live in das Thema reinschnuppern kannst.