JOB DESCRIPTION
Aufgaben
1. Personelle Verantwortung, Aufbau & Führung des Bereiches Social Media & eCommerce mit derzeit 3 festangestellten Teammitgliedern und 2 Werkstudenten
2. Erstellung einer customer driven & OKR-basierten Strategie für die Bereiche Social Media & eCommerce, um unsere Onlineplattformen als zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden zu etablieren (eShop, Straumann AXS, eComplaints, eReturns)
3. Gesamt-Lead für die Vermarktung unserer Onlineplattformen
4. Plattform-Management: Überwachung der Plattformen und Sicherstellung, dass alles reibungslos funktioniert
5. Multikanal-Präsenz: Schaffung einer konsistenten Präsenz unserer Plattformen über alle Kanäle (soziale Medien, Webseite, Emailmarketing, SEO & SEA), um die Reichweite und Kundenbindung zu maximieren
6. Auf- und Ausbau von Key Online Opinion Leadern / Influencer als Teil der Social Media Strategie in enger Abstimmung mit den Business Units & KOL Management
7. Weiterentwicklung der Social Selling Strategie auf Basis definierter OKRs
8. Datengetriebene Entscheidungen: laufende Analyse des Nutzerverhaltens und der relevanten Leistungskennzahlen, um den Erfolg der Aktivitäten sicherzustellen und zu optimieren
9. Budgetverantwortung inkl. jährliche Budgetplanung und monatliches Tracking
10. Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Business Units, Marketing Communication, Events&Congresses, Education Academy, Kundenservice sowie anderen wichtigen Stakeholdern, wie z.B. HR
11. Enge Zusammenarbeit mit den globalen & regionalen Teams & Länderorganisationen inklusive Best-Practice Austausch
12. Unterstützung der Teammitglieder im operativen Geschäft
13. Referenteneinsätze bei Kunden-Veranstaltungen
14. Kontinuierliche Wettbewerbsanalyse
Vorraussetzungen
15. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches / marketingorientiertes Studium
16. Mind. 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Social Media & eCommerce
17. Erfahrungen im Bereich MedTech von Vorteil
18. Idealerweise erste Führungserfahrung
19. Deutsch, Englisch (verhandlungs- und präsentationssicher)
20. Analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten
21. Sales- und marketingorientierte Denkweise
22. Hohe kunden-, erfolgs- und lösungsorientierte Arbeitsweise
23. Führungspersönlichkeit
24. Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
25. Sicheres und überzeugendes Auftreten
26. Sales-Orientierung
27. Unternehmerisches Denken
28. Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Mobilität
29. Reisebereitschaft
All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, or disability.
Employment Type: Full Time
Alternative Locations: Germany : Freiburg
Travel Percentage: 0 - 40%
Requisition ID: 13893
Equal Opportunity and Affirmative Action Employer (US applicants only)
Straumann Group is an equal opportunity employer and will not discriminate against any employee or applicant for employment on the basis of race, color, sex, sexual orientation, gender identity, religion, creed, national origin, age, veteran status, or disability unrelated to job requirements. Straumann Group will take affirmative action to ensure that qualified applicants are employed and that employees are treated without regard to their race, age, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, veteran and disability status. In compliance with U.S. Department of Labor Executive Order 11246, Section 503 of the Rehabilitation Act, and Section 4212 of the Vietnam Era Readjustment Assistance Act, Straumann Group has developed and maintains an affirmative action program and plan.
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