Stelle: Senior eCommerce Manager (m/w/d)
Legends Global Merchandise (LGM)
Berichtet an: Vice President Merchandising (disziplinarisch in Deutschland)
Head of international E-Commerce (fachlich in UK)
Standort: Dortmund / remote
UEBER LEGENDSLegends International wurde 2008 von den Dallas Cowboys und den New York Yankees gegründet.
Legends ist ein Unternehmen mit mehr als 1.500 Vollzeitmitarbeitern und 30.000 saisonalenTeammitgliedern weltweit. Legends bietet erstklassige Services in allen kommerziellen B2B- und B2CErlösströmen:Global Planning, Sponsoring Sales, Hospitality Sales, Catering & Events, Merchandising undTech Solutions.
Legends steht für individuelle Services, ausgerichtet nach den Bedürfnissen der Partner – egal ob für einEinzelevent oder ganzheitliche 360° Lösungen.
Legends arbeitet mit einigen der weltgrößten Brands im Sport- und Entertainmentbereich wie Real Madrid,Manchester City, Paris St. Germain oder dem SoFi Stadium in Los Angeles u.v.m. partnerschaftlichzusammen.
STELLENBESCHREIBUNG & AUFGABENLegends ist exklusiver Merchandising E-Commerce Partner von Borussia Dortmund.
Für unser Team in Deutschland suchen wir Dich als Verstärkung.
Der/Die E-Commerce Manager/in ist für die offiziellen E-Commerce-Plattformen unserer Partnerclubs BVBverantwortlich. Neben der Implementierung der neuen E-Commerce Plattform, steht die stetigeOptimierung der Customer Experience- und User Journeys im Vordergrund, sowie die kontinuierlicheVerbesserung der Website für eine bestmögliche Kundenbindung und Conversion.
Der/Die E-Commerce Manager/in arbeitet eng mit den Teams von Borussia Dortmund, welche für denInhalt der Website verantwortlich sind. In Zusammenarbeit mit allen wichtigen internen und externenStakeholdern übernimmt der/die E-Commerce Manager/in eine exponierte und wichtige Rolle beitechnischen Entscheidungen, Marketingkampagnen und inhaltlichen Ausrichtungen des Onlineshops.
AUFGABEN
1. Bindeglied zwischen dem BVB und dem E-Commerce-Team von Legends
2. Verantwortung für den Onlineshop mit Testing und Implementierung, Merchandising derProdukte/Kategorien/Kampagnen, Customer Experience durch Analytics Expertise & Erfahrungswerte,Conversions, online Promotions, Marke, CI, Vorschriften und Regulierungen, etc.
3. Überwachen und Optimieren der E-Commerce-Prozesse und die dazugehörige Infrastruktur (PIM, ERP,OMS). Verwalten eines agilen Implementierungsprozesses mit externen und dem internen Team
4. Einrichtung der Website, sodass diese alle Performance-Marketing-Komponenten wie PPC, SEO,Display, Affiliates und Push unterstützt
5. Aufarbeitung der Anforderungen des Partners und Umwandlung in technische Briefings, sowie Analysegeschäftsrelevanter KPIs und Ableiten von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen
6. Marktbeobachtung über Branchenkonkurrenten und -trends, um die Bereitstellung des besten undrentabelsten Angebots auf der Plattform zu erbringen
QUALIFIKATIONEN
7. Abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor) in einem einschlägigen Studiengang oder gleichwertigeKombination aus Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung
8. Mindestens 5 Jahre E-Commerce Erfahrung im Mode- oder Sportumfeld
9. Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten. Verhandlungssicheres Deutschund Englisch in Wort und Schrift (weitere Sprachen von Vorteil). Fähigkeit, mit internen und externenStakeholdern über viele internationale Plattformen und Länder hinweg zusammenzuarbeiten
10. Detailorientierte und organisierte Person mit Multitasking-Fähigkeiten
11. Kompetent mit UX-Methodiken und -Praktiken, hervorragend im Umgang mit Microsoft Word, Excelund PowerPoint.
12. Kapazität und Erfahrung, um ein kleines Team anzuleiten und in einer Matrixumgebung zu arbeiten
13. Bereitschaft, je nach geschäftlichen Anforderungen, flexibel verfügbar zu sein (Werktags, punktuellWochenenden und Feiertage)
ANGEBOT
14. Wettbewerbsfähiges Gehalt, das der Berufserfahrung entspricht.
15. Großzügiges Leistungspaket aus u.a. betrieblicher Altersvorsorge, Sportangebot, Homeoffice
Legends ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Alle Bewerber werden unabhängig von Hautfarbe,Religion, Geschlecht, Alter, Herkunft oder Disposition für eine Anstellung in Betracht gezogen.