Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH gehort zu Penguin Random House, der grosten Publikumsverlagsgruppe der Welt und einer Division des Medien, Dienstleistungs und Bildungsunternehmens Bertelsmann. In unseren mehr als 40 Einzelverlagen erscheinen jahrlich bis zu 2.500 Bucher, Horbucher und digitale Formate in den Bereichen Belletristik, Sachbuch, Kinder und Jugendbuch, Audio, Bildband und Ratgeber. Als groste deutschsprachige Publikumsverlagsgruppe ist die Penguin Random House Verlagsgruppe die verlegerische Heimat zahlreicher bedeutender und erfolgreicher Autor*innen. Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir vielfaltige unternehmerische Handlungsfelder und kreative Herausforderungen.
Wir suchen im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet fur 18 Monate eine/n
Junior Manager*in People Development (m/w/d)
Deine Herausforderungen:
Du bist Teil des Teams von People Development Transformation innerhalb der Abteilung People Culture. Bei uns gestaltest Du aktiv mit und erhaltst wertvolle Einblicke in die Bereiche, Talentmanagement, Talent Acquisition, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Diversity Management, People Analytics sowie Employer Branding.
Du ubernimmst die Gesamtverantwortung fur die Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/ mann in der Penguin Random House Verlagsgruppe mit folgenden Aufgaben:
* Gesamtkoordination der Ausbildungsprozesse, einschlieslich deren Planung, Organisation und Weiterentwicklung
* Individuelle Betreuung und Forderung unserer Auszubildenden (derzeit 12) wahrend der gesamten Ausbildungszeit
* Schnittstelle zu externen Partnern wie der IHK und den Berufsschulen
Zudem arbeitest du eng mit dem Talentmanagement zusammen und unterstutzt bei folgenden Themen:
* Aufbau und Betreuung interner externer Talentpools
* Entwicklung und Umsetzung einer strukturierten Nachfolgeplanung
* Entwicklung und Gestaltung von Programmen/Masnahmen zur Forderung interner Talente
* Weiterentwicklung interner Personalentwicklungsinstrumente, z.B. People Reviews Entwicklungsdialoge
* Steuerung des Nominierungsprozesses fur interne Weiterbildungsprogramme
1. Planung und Umsetzung individueller Weiterbildungsmasnahmen fur Mitarbeitende und Teams