Nachhaltig deine Zukunft mitgestalten? Wir freuen uns auf deine Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung am Standort Essen als Commercial Manager (m/w/d) Rechenzentren/ Projektkaufmann/ Kaufmännischer Projektkoordinator Deine Aufgaben Du betreust unsere Rechenzentrumsprojekte bei jeglichen kaufmännischen Fragestellungen von der Entwicklung über den Bau bis zum Betrieb Du betreust den operativen Geschäftsbereich »Rechenzentren«, welcher die Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft, die Projektgesellschaften sowie deren Investoren umfasst und unterstützt bei jeglichen kaufmännischen Fragestellungen Du agierst als Ansprechpartner für die Investoren bei kaufmännischen Fragen rund um die Projektgesellschaften Du erstellst Unternehmens- und Projektreportings sowie die kurz-, mittel- und langfristigen Planungen für den Geschäftsbereich in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung Du analysierst die Ergebnis- und Liquiditätsentwicklung der Einheiten, führst Abweichungsanalysen und Investitionsrechnungen für die Geschäftsführung durch Du unterstützt bei der Finanzierung und Refinanzierung unserer Projekte Du entwickelst zusammen im Team die kommerziellen Prozesse und die dafür genutzten Systeme weiter Dein Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich - Erfahrung im Controlling oder einer ähnlichen Tätigkeit von Vorteil Fundierte Kenntnisse der Investitions- und Finanzierungsrechnung sowie grundlegende Kenntnisse der Bilanzierung ( HGB & IFRS ) Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen - insbesondere Excel Ausgeprägte Kenntnisse in ERP-Systemen, vorzugsweise SAP FI/CO - oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Deine Vorteile Agiles Arbeiten in einem crossfunktionalen und ambitionierten Team Intensive und individuelle Einarbeitung durch einen Mentor Flache Hierarchien und ein kollegiales Arbeitsumfeld Attraktives Vergütungssystem Work Life balance durch mobiles Arbeiten in einem flexiblen Arbeitszeitmodell Corporate Benefits ( individuelle Weiterbildung in der HOCHTIEF-Akademie, betriebliches Gesundheitsmanagement, Firmenfitness über Wellpass (über 9.000 Fitness- und Wellnessmöglichkeiten) Intensive und individuelle Einarbeitung durch einen Mentor Flache Hierarchien und ein kollegiales Arbeitsumfeld Die Vorteile eines Start-Ups in Verbindung mit der Sicherheit eines traditionsreichen Großkonzerns Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsformular. fischer@hochtief.Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. HOCHTIEF PPP Solutions entwickelt und realisiert Konzessions- und Betreiberprojekte in den Geschäftsfeldern Straßen und Soziale Infrastruktur, Energie und Digitales. Neben dem Hauptsitz in Essen verfügt die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft über Niederlassungen und Büros in Griechenland, Großbritannien und den Niederlanden. HOCHTIEF PPP Solutions bietet seinen Partnern der öffentlichen Hand innovative, integrierte und nachhaltige Lösungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten.