Uber uns Wir, die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin Mitte mbH, sind so vielfaltig wie das Leben in der Metropole Berlin: In unseren 34.000 Mietwohnungen leben rund 70.000 Berliner*innen aus uber 100 Nationen. Wir vermieten und verwalten ca. 300.000 m Gewerbeflachen so viele wie keine andere der sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften. Wir stehen fur bezahlbaren Wohn und attraktiven Gewerberaum mitten in der Hauptstadt und machen unsere Bestande fit fur die Zukunft. Immobilienwirtschaftliche Kompetenz bringt die WBM zudem als Partnerin des Landes Berlin bei der Entwicklung komplexer Quartiere ein. 473 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitergestalten und schaffen attraktive und lebenswerte Kieze zum Wohnen und Arbeiten. Fur ein soziales, nachhaltiges und klimaneutrales Berlin investieren wir verstarkt in Innovationen und Digitalisierung. Den Kund*innen geben wir Sicherheit und nutzen die vielfaltigen Gestaltungsmoglichkeiten fur die Stadt: Berlin. Urban. Mittendrin. Spannende Aufgaben erwarten Sie Nachfolgende Tatigkeiten werden im Gesamtbestand der WBM in Wohn und Gewerbeobjekten durchgefuhrt: Schadensaufnahme und allgemeine Bearbeitung : Veranlassung und Durchfuhrung von Vor Ort Klarungen. Kontaktaufnahme mit Behorden und Schatzung der Schadenshohe. Erstellung von Versicherungsauftragen und Dokumentation. Benachrichtigung interner Bereiche zum zusatzlichen Instandhaltungsbedarf. Versicherungsschaden uber 10.000 : Sofortmasnahmen bei Bedarf ergreifen. Schadensbehebung kontinuierlich begleiten, inklusive Gutachterkontrolle. Schadensersatzanspruche bearbeiten und an das Ingenieurburo melden. Masnahme abnehmen und Rechnungen sachlich prufen. Versicherungsschaden unter 10.000 : Sofortmasnahmen initiieren, wenn notig. Schadensbehebung durch Vertragsfirmen koordinieren. Schadensersatzanspruche bearbeiten und an Versicherung melden. Schadensbeseitigung kontinuierlich begleiten und Masnahme abnehmen. Rechnungen zusammenfassen und an Versicherer weiterleiten. Haftpflichtschaden bearbeiten : Meldungen entgegennehmen, prufen, Behordenkontakte pflegen, Schadensanzeigen melden, und Unterstutzung fur die Versicherung bis zum Erhalt der Entscheidung leisten. Bei Ablehnung durch die Versicherung eventuell weiterbearbeiten. Kommunikation und Dokumentation : Stetiger Austausch mit Mietern und Dritten, Erstellung von Dokumenten (z.B. fur Strafanzeigen) und Unterstutzung externer Stellen wie Polizei und Fremdversicherungen, inklusive Datenpflege. Vor Ort Management : Klarung vor Ort bei Versicherungsschaden und Leistungsabnahme durchfuhren. Das bringen Sie mit Sie verfugen uber eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als lmmobilienkauffrau/ kaufmann oder einen anderweitigen immobilienwirtschaftlichen Abschluss oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation und mehrjahrige Berufserfahrung in der Wohnungswirtschaft Eine entsprechende Zweckausbildung im beschriebenen Aufgabengebiet Versicherungsmanagement. Sie haben gute Fachkenntnisse in der Anwendung von