Frühestmöglicher Eintrittstermin
zu sofort
Dein Aufgabenbereich
* Planung und Umsetzung von Diversity Management Prozessen (z.B. Implementierung von Maßnahmen zur Sicherstellung eines inklusiven Recruiting-Prozesses)
* Koordination von Evaluationsprozessen
* Erstellung und Durchführung niedrigschwelliger interner Schulungsangebote für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zu Themen wie Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion
* Unterstützung und fachliche Beratung von Abteilungen
* Sichtung und Bearbeitung von Meldungen über interne Erfahrungsrückmeldungen (inkl. Lösungsmanagement und Dokumentation von Diskriminierungsfällen)
* Beratung und Begleitung von ratsuchenden Mitarbeiter*innen in Diskriminierungsfällen
* Leitung und Koordination der Arbeitsgruppe „Antidiskriminierung“
* Vernetzung und Zusammenarbeit mit relevanten Beratungsstellen
Unsere Anforderungen an dich
* Du verfügst bereits über ein abgeschlossenes Studium oder berufliche Erfahrung im Bereich Diversity Management und DEIB (z.B. Erfahrung in der Beratung von Personen mit Diskriminierungserfahrungen oder der Arbeit mit diversen Zielgruppen)
* Du bist stets informiert über aktuelle Diversity-Themen und Diskriminierungsdimensionen sowie Community-relevante Diskurse marginalisierter Gruppen
* Du bist jemand, der Probleme schnell erkennt und pragmatisch löst – dabei scheust du dich nicht, selbst die Initiative zu ergreifen und beweist Durchsetzungsvermögen
* Du verfügst über intersektionales Denken, Resilienz, Eigeninitiative und Innovationsbereitschaft
* Du bringst bereits Erfahrung im Bereich Projektmanagement sowie organisatorische Kompetenzen mit
* Du hast ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und arbeitest wertschätzend, empathisch und teamorientiert
* Du besitzt Grundkenntnisse im Bereich Arbeitsrecht
Wenn du die meisten der oben genannten Punkte erfüllst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Wir glauben an die Stärken eines diversen Teams und setzen daher auf die bevorzugte Einstellung von Frauen, Menschen mit Behinderung sowie Personen mit Migrationshintergrund bzw. mit interkultureller Kompetenz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Umfeld und Perspektive
* Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 16 Stunden wöchentlich (nach Absprache individuell zu gestalten)
* Du bist Teil eines wachsenden Medien-Universums und trägst Verantwortung vom ersten Tag an
* Eine Atmosphäre, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der mobilen Arbeit
* Das Deutschlandticket sowie eine deutschlandweite Nutzung des EGYM Wellpass-Netzwerkes zum Eigenanteil von je nur 29 €
* Jederzeit erreichbare psychologische Unterstützung durch OpenUp ohne Zusatzkosten
* Viele tolle Rabatte für Mitarbeiter*innen, u.a. auf RBTV-Merch & rktbns
* Bürohunde sind bei uns herzlich willkommen
* Kaffee, Wasser, frisches Obst und Snacks gehen auf uns
* Ein großartiges Team mit Power, das dich inspiriert, unterstützt und sich jetzt schon auf dich freut!
Ansprechpartner/in
Clara Haß
Bewerbungsfrist
20.04.2025
Über uns
Die BEANS Entertainment GmbH produziert mit rund 120 Mitarbeitenden in Hamburg vielseitigen Bewegtbild-Content zu Gaming, Popkultur und Entertainment – sowohl für unsere eigene Community, als auch für Partner*innen aus der Medienbranche. Das Unternehmen vereint vier Geschäftsbereiche: Rocket Beans TV für eigenen Content auf YouTube und Twitch, Midflight Productions für Auftragsproduktionen, Astronaut Artists als Talentagentur für Gaming-Influencer*innen und rktbns als Modelabel für kreative Designs. Wir stehen für kreative Innovation, Community-Nähe und hochwertige Medienproduktion.