Für unser Logistikzentrum in Achim (bei Bremen) suchen wir aktuell einen: Technischen Abteilungsleiter Instandhaltung (all genders) Im Mittelpunkt von Amazon Operations steht das Kundenerlebnis. Von dem Moment an, in dem ein Kauf durch einen Mausklick getätigt wird, bis zu dem Moment, in dem der Artikel geliefert wird, bemühen wir uns um das Beste für unsere Kunden. In Europa gibt es mehr als fünfzig Logistikzentren, hunderte von Lieferstationen, tausende von Maschinen und zehntausende von Mitarbeitenden. Täglich arbeiten unsere Teams daran, die richtigen Artikel zur richtigen Zeit an die richtige Person am richtigen Ort zu bringen. In der Position des Technischen Abteilungsleiters (all genders) sind Sie schichtübergreifend für einen kompletten technischen Bereich eines Logistikzentrums zuständig. Sie führen ein Instandhaltungsteam und sorgen zusammen mit diesem für den reibungslosen Ablauf und eine hohe Verfügbarkeit der förder- und gebäudetechnischen Anlagen. Dabei stellen Sie sicher, dass vorbeugende Wartungsarbeiten fristgerecht durchgeführt und interne Prozesse und Standards eingehalten werden. Mit einem Fokus auf unsere Sicherheitskultur trainieren, entwickeln und coachen Sie Ihr Team und holen das Beste aus Ihren Mitarbeitenden heraus. VERANTWORTUNGSBEREICHE: • Bereichsverantwortung für einen Teil des Instandhaltungsteams sowie für automatisierte Sortier- und Fördersysteme, Flurförderfahrzeuge und gebäudetechnische Anlagen. • Sicherstellung einer höchstmöglichen Verfügbarkeit aller Anlagen und die Implementierung moderner Instandhaltungsansätze wie Condition Based Maintenance (CBM). • Sicherstellung der schichtübergreifenden Störungsbeseitigung an den technischen Systemen. • Implementierung aller notwendigen Sicherheitsstandards und einer proaktiven Safety-Kultur im Team. • Förderung einer permanenten Entwicklung des Teams im Bereich Hard- und Softskills, um das Wachstum von Amazon Operations zu unterstützen. • Entwicklung von Konzepten zur ständigen Optimierung aller Anlagen gemäß der Overall Equipment Effectiveness (OEE). • Mitgestaltung strategischer Entscheidungen als Mitglied des technischen Managements. • Leitung und Unterstützung von technischen Greenfield und Brownfield Projekten. • Auswertung von relevanten KPI´s zur Analyse der technischen Anlagen und interner Prozesse. WIR BIETEN: • Einen unbefristeten Vertrag direkt mit Amazon. • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und die Chance, an verschiedenen Schulungen und Seminaren teilzunehmen, die von Amazon und externen Partnern angeboten werden. • Ein attraktives Vergütungspaket mit beschränkten Mitarbeiteraktien (Restricted Stock Units durch die Amazon.com, Inc.) und Mitarbeiterrabatt. • Zusätzliche Leistungen wie z.B. Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge und eine Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung. • Familienbonus (Einmalzahlung für Mütter sowie Eltern in Elternzeit). • Ein kostenloses Mitarbeiterhilfeprogramm (auch für Familienmitglieder) für eine Beratung bei beruflichen oder privaten Angelegenheiten. • Ein internationales Arbeitsumfeld und unser Tandemprogramm helfen dir, Kontakte zu knüpfen und ein internes Netzwerk aufzubauen. Besuche uns auf www.aboutamazon.de für eine virtuelle Tour durch unsere Logistikzentren und um mehr über Amazon als Arbeitgeber zu erfahren. Key job responsibilities Als Technischer Abteilungsleiter Instandhaltung (m/w) sind Sie schichtverantwortlich für den kompletten technischen Bereich eines Logistikzentrums. Sie führen Instandhaltungsteams und sorgen zusammen mit diesen für den reibungslosen Ablauf und verbesserte Verfügbarkeit der förder- und gebäudetechnischen Anlagen. Sie koordinieren und optimieren Produktionsabläufe und tragen zu einer sicheren Arbeitsumgebung bei. Sie sind verantwortlich, dass alle Prüfungen und Instandhaltungen fristgerecht durchgeführt werden. Die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der Anlagen und Prozesse ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. A day in the life Sie arbeiten an einem unserer Betriebsstandorte, bieten Ihrem Team praktische Anleitung und verschaffen Sich einen klaren Überblick über alle Aktivitäten am Standort. Die beinhaltet u.a. die Erhebung von Daten und die Lösung von Problemen in einer dynamischen Umgebung. Außerdem erstellen Sie einen Betriebsplan, um den Standort produktiver und effizienter zu machen. Dazu führen Sie auch neue Projekte ein, die alles von den Betriebsabläufen bis hin zur Gerätewartung optimieren. Neben der Sicherheit ist der wichtigste Aspekt dieser Rolle die Leitung Ihres Teams. Das beinhaltet das Management der Leistungen und Entwicklung Deiner Teammitglieder ebenso wie die Organisation zusätzlicher Schulungen. About the team Ihr zukünftiges Team besteht aus Technikerninnen unterschiedlicher Fachrichtungen und mit unterschiedlicher Berufserfahrung, Schichtleiterinnen und einem Ingenieurteam diverser Fachrichtungen.