Für unseren Fachdienst Verkehr und Mobilität Mit Teamgeist für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Die Stelle soll zum 1. Juli 2025 besetzt werden. Ihre Aufgaben bei uns: Sie überprüfen die körperliche, geistige und charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr bei Fahrerlaubnisbewerbern nach Entzug. Sie entziehen die deutsche Fahrerlaubnis und aberkennen die ausländische Fahrerlaubnis bei Konsum von harten Drogen, inklusive Zwangsgeldandrohungen und Zwangsgeldfestsetzungen. Sie fordern regelmäßige Untersuchungen durch einen Arzt (Hausarzt oder Facharzt) an. Sie versagen Fahrerlaubnisse bei nicht vorgelegtem oder negativem Gutachten. Sie beauftragen Begutachtungsstellen und Fachärzte. Sie bearbeiten u.a. Anträge auf Umschreibung ausländischer Fahrerlaubnisse. Sie beraten Kunden, erteilen Auskünfte und bearbeiten u.a. die eingehende Post. Sie ordnen Eignungsgutachten in folgenden Fällen an: Zuwiderhandlungen unter Alkoholeinfluss in mindestens zwei Fällen Fahren unter Alkoholeinfluss bei einem Promillewert von über 1,6. Besitz harter Drogen. Das bringen Sie mit: Sie haben die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation. Sie schätzen die eigenverantwortliche Arbeit, bringen aber auch gerne Ihre kooperative Art in ein Team ein. Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Freude, Sie kommunizieren offen und überzeugen mit Ihrer Art. Sie sind mit gängigen EDV-Verfahren vertraut und freuen sich darauf, neue Programmanwendungen kennenzulernen. Hohe Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus, auch in anspruchsvollen Situationen. Ihr Organisationstalent sowie Ihre kreative, strategische und konzeptionelle Denkweise setzen Sie gekonnt in Ihrer Arbeit ein. Sie arbeiten gerne bei regem Publikumsverkehr und Kundenfreundlichkeit hat für Sie einen hohen Stellenwert. Darauf können Sie sich freuen: Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe 8 TVöD. Eine sinnstiftende Aufgabe mit abwechslungsreichen Tätigkeiten, die Ihnen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen Bereichen Verantwortung zu übernehmen. Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, unterstützt durch ein kollegiales und wertschätzendes Team, das Sie bei Ihrem Einstieg begleitet. Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren, ergänzt durch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt. Ein breites Angebot an Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert. Einen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen. Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), damit Sie auch für die Zukunft gut abgesichert sind. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28. Februar 2025. Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an. Ihre Fragen beantwortet: Frau Dr. Kathrin Schmidtke, Fachdienst Verkehr und Mobilität – 0731 185-1429. Frau Edelgard Rommel, Fachdienst Personal – 0731 185-1212. Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.