Huber Engineered Materials ist ein Unternehmensbereich der J.M. Huber Corporation und produziert im Martinswerk am Standort Bergheim bei Köln mehr als 100 chemische Spezialprodukte auf Basis von Aluminiumhydroxid und Aluminiumoxid für zahlreiche industrielle Einsatzgebiete. Rund 570 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich mit der ganzen Erfahrung eines seit über 100 Jahren bestehenden Unternehmens für kundenorientierte, innovative Lösungen.
Als Senior HR Business Partner betreuen Sie die Non-Operation Functions unseres Unternehmens Martinswerk am Standort Bergheim, und arbeiten mit HR-Managern lokal und in den USA, und mit den Führungsteams eng zusammen. In dieser Rolle begleiten Sie den kompletten Mitarbeiter Life-Cycle und unterstützen bei der Optimierung und Implementierung von lokalen HR-Strategien und Prozessen.
Zu Ihren Aufgaben gehört:
1. Effiziente und kompetente Beratung sowie Betreuung eines definierten Mitarbeiter- und Führungskräftekreises in allen personalrelevanten sowie arbeitsrechtlichen Themen.
2. Operatives Personalmanagement für die Non-Operation Functions, inkl. der Anwendung und Weiterentwicklung von HR-Policies und -Programmen.
3. Übernahme von bereichsübergreifenden Projekten und Themen am Standort.
4. Sicherstellung der Einhaltung von Tarifverträgen und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen.
5. Rekrutierung neuer Mitarbeiter, inkl. Einstellungs- und Gehaltsempfehlungen sowie Onboarding.
6. Vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie mit der Abteilung Talent Acquisition, Payroll, HRIS Team und diversen lokalen und internationalen Kollegen.
7. Unterstützung bei internen und externen Audits sowie bei anderen Prozessen.
Sie bringen mit:
8. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung
9. Mehrjährige relevante Berufserfahrung als HR Business Partner oder in ähnlichen Rollen in einem internationalen Unternehmen sowie in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten
10. Sichere Fachkenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht
11. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
12. Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und idealerweise auch Erfahrung mit SAP SuccessFactors
13. Kundenorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln
14. Teamspirit, Kommunikationsstärke und sorgfältige sowie lösungsorientierte Arbeitsweise
Wir bieten:
15. Zuverlässiger Arbeitgeber, attraktive Vergütung und sehr gute Sozialleistungen der chemischen Industrie
16. Gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
17. Spannendes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
18. Jährliche Mitarbeitergespräche, Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten im internationalen Unternehmensumfeld
19. Wertschätzendes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander
20. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, kostenlose Urban Sports Mitgliedschaft
21. Eine Werkskantine mit vergünstigten Preisen und Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich
22. Verschiedene Get-Together-Veranstaltungen
23. Gute Verkehrsanbindung an Bus, Bahn und mit dem Auto, kostenlose Mitarbeiterparkplätze auf dem Unternehmensgelände
Haben wir Ihr Interesse wecken können?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Unsere Personalabteilung wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.