Der DRK Kreisverband Gorlitz Stadt und Land e.V. engagiert sich mit rund 450 Mitarbeitenden im Bereich der Altenpflege, der Kinder und Jugendarbeit, der Sozialhilfe sowie im Rettungsdienst. Zudem bietet das verbandseigene DRK Bildungszentrum vielfaltige Weiterbildungsmoglichkeiten in den Bereichen Pflege, Sozialwesen und Erste Hilfe. Mit einer werteorientierten Unternehmensphilosophie und einer hohen Qualitatsorientierung wird ein Lebensumfeld geschaffen, das Wurde, Individualitat und Selbstbestimmung in den Mittelpunkt stellt. Das DRK Altenpflegeheim Dr. Dorothea Christiane Erxleben in Gorlitz bietet mit 96 Pflegeplatzen Seniorinnen und Senioren eine umfassende pflegerische und soziale Betreuung. In einer wertschatzenden Atmosphare wird individuelle Pflege mit modernen Konzepten kombiniert, um eine hohe Lebensqualitat zu ermoglichen. Fur das Altenpflegeheim sucht conQuaesso^ JOBS zum 01.07.2025 eine Einrichtungsleitung ^(w/m/d) Aufgaben Sicherstellung einer optimalen pflegerischen Betreuung der Bewohner*innen sowie Schaffung einer angenehmen Lebensatmosphare und eines positiven Betriebsklimas Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung des Heimkonzepts sowie Steuerung der wirtschaftlichen Betriebsfuhrung, inklusive Investitionsplanung und Pflegesatzverhandlungen. Optimierung des Personaleinsatzes, Personalfuhrung und Qualifizierung der Mitarbeitenden durch Durchfuhrung von Dienst und Urlaubsplanung und internen Beratungen und Schulungen Einfuhrung und Unterweisung neuer Mitarbeiter*innen Steuerung der Leistungserbringung und Sicherstellung der ordnungsgemasen Abrechnung sowie Uberwachung des Notfall, Brandschutz und Hygienemanagements Ansprechpartner*in fur Bewohner*innen sowie fur das Beschwerde, Lieferanten und Belegungsmanagement sowie Netzwerk und Offentlichkeitsarbeit Sachgerechten Verwaltung finanzieller Mittel, Medikamente und vertraulicher Unterlagen Profil Abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits und Krankenpflege und/oder Weiterbildung entsprechend den Anforderungen an eine Heimleitung gemas Heimpersonal verordnung Mindestens zwei Jahre Leitungserfahrung Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, gepaart mit logischem und analytischem Denken Hohe soziale Kompetenz durch Einfuhlungsvermogen, Toleranz und Offenheit sowie Kommunikationsfahigkeit und Kritikfahigkeit Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermogen sowie die Fahigkeit und Bereitschaft zu Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit Flexibilitat, korperliche Belastbarkeit sowie psychische Stabilitat EDV Kenntnisse und Fahrerlaubnis der Klasse B Wir bieten Spannende und abwechslungsreiche Tatigkeit mit Gestaltungsspielraum Ein attraktiver und modern ausgestatteter Arbeitsplatz Fort und Weiterbildungsmoglichkeiten zur personlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Betriebliche Altersvorsorge sowie vermogenswirksame Leistungen Attraktive tarifliche Vergutung nach dem Tarifvertrag