Position Description:
Unser Kunde ist als eines der weltweit führenden Mobilitätsunternehmen konfrontiert mit der Herausforderung stetig steigender Kundenanforderungen und der dadurch notwendigen Digitalisierung vieler Prozesse. Wir unterstützen unseren Kunden dabei, diese Digitalisierung mit Hilfe von ausgeprägter Methodenkompetenz im Bereich agiler Softwareentwicklung und technischem Know How voranzutreiben. Die inhaltlichen Themen reichen dabei zum Beispiel von Reisendeninformation, Internet in Zügen bis hin zu Cyber Security.
Wir legen viel Wert darauf, die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter:innen einzusetzen und weiter auszubauen, z.B. durch Trainings mit Zertifizierungen. Viel Spielraum für die Einbringung eigener Ideen zur Weiterentwicklung unserer Beratungsdienstleistungen und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sorgen für ein dynamisches und angenehmes Arbeitsumfeld.
Mit ersten Berührungspunkten oder bereits tiefergehenden Erfahrungen in Themen wie Mobilitätsdienstleistungen oder agilen Methoden bist du ein:e potentielle:r Kandidat:in. Gerne investieren wir in Mitarbeiter:innen ohne klassische Beratungserfahrung, welche die Motivation mitbringen, sich der Herausforderung als Berater:in zu stellen.
Your future duties and responsibilities:
Als Scrum Master:in arbeitest du in Kundenprojekten und unterstützt Scrum-Teams und Organisationen unserer Kunden als Servant Leader, indem du ihnen die Theorie, Grundpfeiler und Werte von Scrum vermittelst und hilfst, diese anzuwenden. Du kennst die Werte von Scrum nicht nur aus der Theorie, sondern lebst sie und gehst im Team mit gutem Beispiel voran.
Als Agile Coach planst und leitest du die agile Transformation bei unseren Kunden. Dabei berätst du diese bei der Einführung und Anwendung agiler Vorgehensmodelle.
•Du analysierst bestehende Organisationen und ermittelst deren agilen Reifegrad.
•Darauf basierend leitest du Maßnahmen zur Entwicklung hin zu agilen Organisationen ab.
•Diese setzt du eigenverantwortlich gemeinsam mit unseren Kunden durch gezielte Trainings- und Coachingmaßnahmen um und steuerst dort den Change-Management-Prozess.
•Bei größeren Organisationen skalierst du agile Methoden und implementierst diese ebenfalls sicher.
•Du coachst Product Owner, Scrum Master und Entwicklungsteams und unterstützt sie dadurch nachhaltig in ihrer täglichen Arbeitsbewältigung.
Required qualifications to be successful in this role:
Du hast ein abgeschlossenes Studium in BWL, VWL, Wirtschaftsingenieur oder (Wirtschafts-) Informatik oder eine gleichwertige Qualifikation und verfügst über mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung, idealerweise bei einem Mobilitätsdienstleister, in einer der Scrum-Rollen „Product Owner“ oder „Scrum Master“ in agil geführten Projekten. Neben deinem fachlichen Wissen zeichnet dich deine soziale Kompetenz aus.
Zu deinen fachlichen Kompetenzen zählen:
•Tiefgehende Kenntnisse agiler Vorgehensmodelle wie Scrum, Kanban, SAFe, Nexus, LeSS oder DevOps
•Kenntnisse über agile Anforderungserhebungs-, Entwicklungs- und Qualitätssicherungsmethoden
Du verfügst über hohe kommunikative Fähigkeiten, kannst gut moderieren und vermittelst anderen überzeugend dein Wissen zum Thema Agilität. Du bist fähig, aktiv zuzuhören und Kundenanforderungen fundiert zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Solltest du zusätzlich noch über eine oder mehrere der folgenden Zertifizierungen verfügen, so wäre dies von Vorteil. Andernfalls erwirbst du die Zertifizierungen in deinen ersten Wochen bei uns.
•Professional Scrum Master (PSM I oder II),
•Professional Scrum Product Owner (PSPO I oder II),
•Scaled Agile Framework (SAFe),
•oder gleichwertige andere Zertifizierungen
Was wir dir bieten:
•Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
•Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt.
•Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.
•Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.
•Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
•Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.
•Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst
•Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
•Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung.
•Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.
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