Ihre Aufgaben:
* Beratung und Unterstützung der Nutzer∗innen vor Ort
* Konfiguration, Installation und Wartung von Soft- und Hardware (Client-PCs)
* Rechteverwaltung der Clients und Accounts in der Active-Directory-Umgebung
* Kund∗innenspezifische Anforderungen an IT-Produkte und Dienstleistungen ermitteln, bereitstellen und betreuen
* Administration von Netzwerkswitchen und angebundener Geräte (z. B. WLAN-Access-Point)
* Vorbereitung und Durchführung des Onboardings für neue Mitarbeiter∗innen im Rahmen der Hard- und Softwarenutzung
* Betreuen des Datensicherheitsprozesses sowie Erstellen der Sicherheitszertifikate: Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz umsetzen, integrieren und prüfen (z. B. Verschlüsselungen, Zertifikatsmanagement, Zugang, Datensicherheitsprozesse, Rollen-Rechte-Management)
* IT-Schulungen (inkl. IT-Sicherheit) planen und durchführen
Ihr Profil:
* Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker∗in oder vergleichbare Kenntnisse
* Grundlagenwissen Systemadministration (Verwaltung/Umgang mit Active Directory)
* Gute Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen Windows/MacOS sowie in MS Office-Produkten
* Erste Berufserfahrung im IT-Kund∗innensupport ist von Vorteil
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Kommunikationsstärke kombiniert mit Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Das bieten wir:
* Einen interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz in einem motivierten und engagierten Team
* Eine enge Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter∗innen im URZ
* Die Umsetzung spannender IT-Projekte
* Eine fundierte Einarbeitung
* Eine verantwortungsvolle Position in einem Schlüsselbereich der Universität
* Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes
* Ein vielfältiges universitäres Angebot wie ein bezuschusstes Deutschland-Ticket, Veranstaltungen, Hochschulsport und interne Weiterbildung
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Vergütung erfolgt nach TV-L.