Ihre Aufgabengebiete: Leitung der Abteilung Grundsatzfragen und Beschwerdemanagement im Bereich Qualitätsmanagement sowie disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiterinnen; einschließlich Verantwortung für die Aufgaben-, Ressourcen- und Budgetplanung der Abteilung Beratung und Unterstützung bei der Identifikation, Analyse und Umsetzung rechtlicher Regelungen für das Geschäftsfeld Markt Verantwortung für die Bearbeitung und Analyse der Kundenbeschwerden, einschließlich der Koordination mit den Fachbereichen, deren Dokumentation und die Berichterstattung an den Vorstand Rechtliche Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierungen der Formulare, Verträge und Kundeninformationen; dies umfasst auch die Beurteilung und Umsetzung rechtlicher Änderungen, insbesondere aufgrund einschlägiger Rechtsprechung Ansprechpartner bei fachlichen und (aufsichts)rechtlichen Fragestellungen für Mitarbeitende und Vorstand, interne und externe Prüfer, der Compliance-Funktion, Gremien und Aufsichtsbehörden Was wir von Ihnen erwarten: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bank- und Kapitalmarktrecht (Volljurist/in) Mehrjährige Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei und in Kreditinstituten; umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten beziehungsweise den Tätigkeitsschwerpunkten Bank- und Kapitalmarktrecht und Beschwerdemanagement Fundierte Kenntnisse des Kernbankensystems agree21BAP und der CIB-Workbench für die Beschwerdebearbeitung und das bankeigene Formularwesen Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Lösungskompetenz und prozessorientiertes Denkvermögen gepaart mit Kreativität und Pragmatismus Selbstständiger und kommunikativer Arbeitsstil mit hohem Service- und Qualitätsanspruch sowie Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke Wir bieten: Nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell Hohe Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Freiraum für eigene Ideen Breites Bildungsangebot Flexibler und attraktiver Arbeitsplatz in zentraler Lage Frankfurts Hybrides Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Steuerfreie Sachzuwendung Zugang zur Helaba-Kantine Zugriff Poolfahrzeug für Dienstreisen Sonderkonditionen innerhalb der S-Finanzgruppe (z.B. Einkaufsportal, Versicherungen, etc.) Kontakt Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen entweder per E-Mail an: recruiting.defrankfurter-bankgesellschaft.com oder postalisch an: Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) AG Personalabteilung Dirk Traband Junghofstraße 26 60311 Frankfurt am Main Veröffentlichung 19.03.2025 Über uns Die Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe ist die Privatbank der Sparkassen-Finanzgruppe und kooperiert mit über 80 Prozent der deutschen Sparkassen. Das Kerngeschäft ist individuelles Wealth Management für vermögende Privatpersonen, Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Frankfurter Bankgesellschaft Holding AG steuert die operativen Gesellschaften: die Privatbanken in der Schweiz und in Deutschland, ein Multi-Family-Office sowie die Mehrheitsbeteiligung IMAP M&A Consultants AG. Die Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe gehört zu den leistungs- und wachstumsstärksten Privatbanken am deutschen Markt, verwaltet aktuell rund 20 Mrd. Euro und wurde wiederholt als einer der besten Wealth Manager im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Möglich machen das unsere gruppenweit rund 350 motivierten Mitarbeitenden – sie füllen die Betreuungsphilosophie «Eine Spur persönlicher» täglich mit Leben. Schreiben Sie mit uns am nächsten Kapitel dieser Erfolgsgeschichte