In zentraler Lage im Herzen Mitteldeutschlands liegt der Landkreis Leipzig mit einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft sowie kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Höhepunkten direkt angebunden an die pulsierende Metropole Leipzig. Haben Sie Interesse an der Gestaltung einer spannenden Region mitzuwirken? Dann suchen wir Sie für unseren Standort Grimma ab sofort als
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Zivil-, Bevölkerungs- und Katastrophenschutzplanung
Arbeitszeit
Vollzeit
(39 Stunden/Woche)
Dauer
unbefristet
Vergütung
EG 9b
Ort
Grimma
Gemeinsam mit Ihren 9 Kollegen (m/w/d) werden Sie im Amt für Brand-, Katstrophenschutz und Rettungsdienst die dem Landkreis Leipzig in diesem Fachbereich obliegenden Fachaufgaben wahrnehmen. Ihr interessanter und verantwortungsvoller Tätigkeitsschwerpunkt liegt hierbei in der Erarbeitung und Fortschreibung vorsorgender Zivil-, Bevölkerungs- und Katastrophenschutzplanungen.
Ihre Aufgaben
* Erarbeitung und Fortschreibung von Zivil-, Bevölkerungs- und Katastrophenschutzplanungen
* Erstellung und Fortschreibung von Gefährdungsanalysen und Gefahrenabwehrplänen
Ein Teil der Tätigkeit wird im Außendienst ausgeübt.
Ihr Profil
* abgeschlossene Hochschulbildung in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsmanagement, Public Management oder eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsqualifizierung in Anlehnung an die Studieninhalte der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (z.B. Angestelltenlehrgang II, geprüfter Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt VWA o.ä.) oder
* erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene, Fachrichtung Feuerwehr (früher gehobener, feuerwehrtechnischer Dienst) oder
* abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor) in der Fachrichtung Sicherheit und Gefahrenabwehr oder Security & Safety Engineering oder Risiko- und Sicherheitsmanagement oder vergleichbarer Ausrichtung
* von Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen im Brandschutz oder Zivilschutz oder Katastrophenschutz, ggf. auch ehrenamtlich
* Bereitschaft zur fachlichen Fortbildung
* bei einer ausländischen Bildungsqualifikation die Anerkennung der für die Qualifikation zuständigen Stelle (Anerkennungs-Finder - Start (anerkennung-in-deutschland.de))
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationsstärke, Leistungsbereitschaft, Kooperations- und Gruppenfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
* Fahrerlaubnisklasse B
* die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW unter Anwendung des Sächsischen Reisekostengesetzes
Unser Angebot
* Gestaltungsspielraum betreffend die Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten
* Teilzeitarbeit
* mobiles Arbeiten unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse
* zusätzliche Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst
* Bike-Leasing
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich gleich über unser Onlineformular.
Das Landratsamt legt Wert auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters oder der Religion. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Thonfeld. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 03433 241 1114.