Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Personalbetreuung und -administration Vorbereitung, Begleitung und Verwaltung von HR-Prozessen und Dokumenten, z. B. Bewerbermanagement, die Anlage und Pflege der Personalakten und Personalstammdaten, das Prüfen von Zeiterfassungsdaten und Fehlerprotokollen, inkl. deren Bearbeitung und ggf. Abstimmung Vor- und Nachbereitung - sowie bei Bedarf Unterstützung bei der Durchführung - der Entgeltabrechnung inkl. Folgeaktivitäten unter Berücksichtigung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Sachverhalte Erledigen von allgemeinen Büroarbeiten, wie Schreiben von Texten, Führen von Listen und Karteien, Erstellen von Statistiken und Protokollen sowie Organisation und Durchführung der Büroablage Interne und externe Kommunikation und Schriftverkehr Unterstützung bei der Organisation von Events, z.B. Betriebsbesichtigungen, Kontaktmessen, Firmenevents Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekauffrau / Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbar, idealerweise Weiterbildung im Personalbereich Mehrjährige aktive Tätigkeit in der Lohn- und Gehaltsabrechnung wünschenswert Sichere Anwenderkenntnisse in SAP Modul HR und MS Office Anwendungen Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie zu gesetzlichen Regelungen Kenntnisse zum Metall- und Elektrotarifvertrag wünschenswert Verantwortungsbewusstsein, hohe Vertrauenswürdigkeit und Diskretion Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Belastbarkeit und Teamfähigkeit Wir bieten