Pädagogischer Mitarbeiter [m/w/d] Bereich Migration & Frauen Werden Sie Teil der Bildungsinstitution der hessischen Unternehmerverbände. Mit rund 1000 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen wir Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber, Unternehmen, Beschäftigte sowie Ausbildungs- und Arbeitssuchende. Unsere Region wächst stetig durch innovative Projekte für unterschiedliche Berufsfelder und für verschiedene Zielgruppen. Dabei arbeiten wir für und mit Menschen – geprägt von der Vielfalt in Qualifikation, Berufserfahrung und kultureller Herkunft unserer Mitarbeiter/-innen. Für den Bereich Migration und Frauen suchen wir für unseren Standort Büdingen personelle Verstärkung. Für unseren Standort Büdingen suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit, in Teilzeit. Ihre Aufgaben Einführung und Begleitung der Teilnehmenden in und durch das Projekt Terminierung und Dokumentation der individuellen Trainings, Coachings und betrieblichen Erprobungen Erarbeitung von beruflichen Perspektiven für und mit den Teilnehmenden im Gruppen- und/oder Einzelcoaching Identifizierung und Dokumentation der Qualifikationen sowie das Aufzeigen von weiteren Qualifizierungsbedarfen für den beruflichen Übergang Koordinierung und Fortführung des individuellen Eingliederungs- und Aktivitätenplans der Teilnehmenden inhaltliche Gestaltung und Durchführung von Trainings zu verschiedenen Themen Suche von passenden Stellenangeboten mit den Teilnehmenden auf Grundlage ihrer Kompetenzen und Qualifikationen Unterstützung und Beratung der Teilnehmenden ihre - zum Teil - spezifischen Qualifikationen auf passende Stellenangebote übertragen zu können sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmenden Unterstützung der Zielgruppe bei Alltagshilfen sowie der Suche nach geeigneter Kinderbetreuung bei der Aufnahme einer Beschäftigung administrative und organisatorische Tätigkeiten Unser Angebot Mitarbeit in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten Vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Angemessene Vergütung Förderung der individuellen Weiterbildung Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Private Unfallversicherung Beteiligung an der privaten Altersvorsorge Vorteilsportal für Mitarbeitende interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit Arbeit in interdisziplinären Teams angenehmes Arbeitsklima eine selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in vielfältigen und innovativen Projekten für unterschiedliche Zielgruppen und Auftraggeber Zusammenarbeit in engagierten, kreativen und dynamischen Teams fachliche Begleitung durch eine Projektkoordination Möglichkeit zur Teilnahme an der fallbezogenen Supervision Offenheit für zielführende Herangehensweisen, zukunftsorientierte Arbeitsweisen und innovative Ideen intensive Einarbeitung durch Mentoring sowie fünf interne Schulungsmodule sowie Webinare im hausinternen Lernmanagementsystem Mitarbeiterorientierte Gestaltung der arbeitsplatzbezogenen Rahmenbedingungen [z. B. angenehme Arbeitsatmosphäre, flexible Einsatzzeiten sowie erlebnisorientierte gemeinsame Veranstaltungen] Ihr Profil abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Pädagogik, Heil- bzw. Rehabilitationspädagogik oder Sonderpädagogik Fachkräfte ohne die o. g. Studienschwerpunkte benötigen mindestens eine einjährige Berufserfahrung im pädagogischen Bereich Kenntnisse des Berufsbildungssystems und beruflicher Anforderungen sowie des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes Kommunikations- und Organisationsstärke Berufserfahrung mit und einen empathischen Zugang zur Zielgruppe „Erwachsene“ im Idealfall eine Coaching-Ausbildung Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen Empowerment und Handlungsorientierung sind fester Bestandteil Ihrer pädagogischen Arbeit Sie können den Förderbedarf und die Kompetenzen der Teilnehmenden schnell erfassen, beschreiben und passgenaue Förderangebote gestalten oder im Bedarfsfall Netzwerkpartner hinzuziehen Sie haben vielseitige und kreative Ideen zur Gestaltung von Trainings mit der Zielgruppe für das Erlernen von Schlüsselkompetenzen Offenheit für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen eine hohe Kompetenz im Bewerbungstraining ausgeprägtes Interesse für das Arbeitsangebot auf dem regionalen Arbeitsmarkt und für arbeitsmarktrelevante Kompetenzen der Teilnehmenden starke Kompetenzen in der Akquise von Betrieben, Praktikastellen und in der Vermittlung in Arbeit hohe Motivation und Engagement den Arbeitsalltag eigenständig zu gestalten routinierter im Umgang mit Microsoft Office und sind in der Lage sich schnell in bestehende Systeme wie unserer hauseigenen Datenbank einzuarbeiten Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.