Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. > zurück zur Übersicht Teamleitung (m/w/d) Vergabe, Beschaffung und Einsatznachbereitung Stellen-Nr. 36-06:3257 Datum: 17.04.2025 Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Amt für Brand- und Katastrophenschutz eine Teamleitung (m/w/d) in der Abteilung für zentrale Aufgaben und Verwaltung. Das Amt ist verantwortlich für den Brand und Katastrophenschutz im Stadtgebiet Regensburg und betreibt die Integrierte Leitstelle, die in der Stadt und im Landkreis Regensburg sowie in den Landkreisen Cham und Neumarkt die Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr durchführt. Der Berufsfeuerwehr Regensburg kommt eine überregionale Bedeutung zu, da sie die einzige Berufsfeuerwehr in den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz ist. In der Abteilung für zentrale Aufgaben und Verwaltung wird der Städtische Haushalt für das gesamte Amt aufgestellt und der Vollzug überwacht. Zudem erfolgt in der Abteilung die Kostenverrechnung für die kostenpflichtigen Einsätze von Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Regensburg. Zukünftig soll die Abteilung um den Aufgabenbereich der Vergabe und Beschaffung erweitert werden. Stellenausweisung: BesGr. A 11 BayBesG Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Leiten und Koordinieren des Teams „Vergabe, Beschaffung und Einsatznachbearbeitung“ sowie Bearbeitung aller wichtigen und grundsätzlichen Angelegenheiten des Teams einschließlich der Dienst- und Fachaufsicht über die Teammitglieder Durchführen von Beschaffungen und Vergabeverfahren im Rahmen der Zuständigkeit gem. DA Vergabe – soweit nicht das Vergabeamt zuständig ist – bei technischen Bedarfen unter Mitwirkung der Abteilung Technik bei - Bekleidung - Technik - Fahrzeug- und Gerätewesen - Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft oder als Ersatz im Schadensfall Verkauf von ausgesonderten Fahrzeugen und Veräußern von Altgeräten und -fahrzeugen aus dem Bereich Feuerwehr Organisieren aller als Fremdleistung vergebener Sicherheits- und TÜV-Prüfungen (ohne Kfz) und elektronische Einsatzmittel im Benehmen mit Abteilung Technik und Gebäude Erstellen von Förderanträgen an die betroffenen Regierungen im Zuge von Beschaffungen von Gerätschaften und Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen: Sie haben die Qualifikationsprüfung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst erfolgreich abgeschlossen. Zudem erwarten wir: Erfahrung im Bereich Vergaberecht und Personalführung ist wünschenswert Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten, auch in schwierigen Situationen Selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS-Office) Ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Team- und Kooperationsfähigkeit Eigenständige, planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung Bereitschaft, das Wissen und Können zu erweitern Was bieten wir Ihnen? Regensburg ist mit etwa 177.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit über 4.000 Beschäftigten aus 45 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten. Auf das können Sie sich konkret freuen: Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungspielräumen Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team Individuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Jahressonderzahlung und Leistungsprämie nach den Vorgaben des BayBesG und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen Verkehrsgünstig erreichbarer Arbeitsplatz Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung Zuschuss zum RVV-Jobticket bzw. Deutschlandticket Job Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung. Kontakt und Informationen: Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 28.05.2025 statt. Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen die Amtsleiterin, Frau Iris Krimm, Tel. (0941) 507-1362, sowie der stellvertretende Amtsleiter, Herr Thorben Graßhoff, Tel (0941) 507-2365 gerne zur Verfügung. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung. Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 36-06:3257 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 12.05.2025. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier. Zurück zu den Stellenangeboten Stelle teilen: