Die Schmid Gruppe ist ein Schweizer Familienunternehmen mit verschiedenen Standorten und einer internationalen Ausrichtung, das sich auf erneuerbare Energie spezialisiert hat. Durch die langjährige Erfahrung seit 1936 und ihre rund 520 Mitarbeitenden ist sie ein zuverlässiger und kompetenter Partner, der die Zukunft mit innovativen Energielösungen und nachhaltigen Dienstleistungen mitgestaltet. Wir suchen für unseren Standort in D-Filderstadt eine engagierte, dynamische und souveräne Persönlichkeit als
Ihre Aufgaben
* Verantwortung für die strategische und nachhaltige Ausrichtung der Niederlassung Filderstadt nach Best Practice Methoden innerhalb der Märkte, unter Berücksichtigung des sich stetig verändernden Unternehmensumfeldes
* Fachliche und disziplinarische Führung des Niederlassungs-Teams, Personalplanung, Schulung und Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben
* Integration der Sales-Organisation für den D-Markt sowie Ausbau eines reibungslosen Ablaufs des After Sales
* Verantwortlichkeit und Berichterstattung gegenüber der Unternehmensleitung (Umsetzung der Richtlinien und Einhaltung sowie Erreichung der vorgegebenen Umsatz- sowie Budgetziele)
* Planen, Organisieren und Steuern der betrieblichen Prozesse in inhaltlicher und terminlicher Hinsicht und mit entsprechender Abstimmung innerhalb der Schmid-Gruppe
* Koordinieren der Vertriebsaktivitäten und entwickeln von Marketingstrategien
* Betreuung und Ausbau des Kundenstammes sowie Erschliessung von neuen Marktsegmenten und Vertriebskanälen
* Repräsentation des Unternehmens auf Konferenzen und Ausstellungen, sowie Organisation und Teilnahme an Verkaufsveranstaltungen und Kundenanlässen.
* Beantwortung als auch Bearbeitung von Kundenanfragen inkl. Projektkalkulation und Offert-Erstellung
* Informativen und konstruktiven Austausch innerhalb der Schmid-Gruppe sowie Teilnahme an den Kader-Events
Ihr Profil
* Höhere technische Ausbildung FH/HTL/ETH im Bereich Maschinenbau, Energietechnik, Wärmetechnik oder im internationalen Vertrieb
* Erfahrung als Geschäftsführer, Verkaufs- oder Niederlassungsleiter mit rechtlichen Grundkenntnissen (z.B. Vertragsrecht, Arbeitsrecht, etc.)
* Betriebswirtschaftliches Know-how sowie ein Flair für Zahlen aber auch für Kundenbedürfnisse
* Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein gutes Business-Englisch
* ERP- Kenntnisse sowie analytisches und vernetztes Denken auch «Out off the Box»
* Strukturierte, effiziente Arbeitsweise, Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und ein angenehmes Durchsetzungsvermögen
* Hohe Eigenverantwortung und Sozialkompetenz, Selbstständigkeit
* Kundenorientiert, überzeugend, belastbar, flexibel, innovativ und Hands-on-Mentalität
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