Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. Leitung des Teams pädagogischer IT-Koordinatoren mit entsprechender Steuerung für die Standorte des Beruflichen Schulzentrums in Freital, Dippoldiswalde und Glashütte,
2. Koordinierung von „Digitalisierung“ und „Berufsschule 4.0“, einschließlich Beratung und Planung der Beschaffung von Hard- und Software in Abstimmung mit der Schulleitung und dem Schulträger,
3. Organisation, Durchführung und Leitung relevanter Beratungen am Beruflichen Schulzentrum sowie Teilnahme und Mitwirkung an entsprechenden regionalen und überregionalen Veranstaltungen,
4. Impulssetzung für den Einsatz neuer Medien im Fachunterricht in Abstimmung mit den Fachbereichen,
5. Koordinierung der Behebung technischer Probleme durch die Wartungsfirma bzw. die Schuladministratoren des Landratsamtes sowie die pädagogischen IT-Koordinatoren, um den reibungslosen Ablauf des Unterrichts sicherzustellen.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
6. eine durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Gymnasien, Förderschulen oder Oberschulen oder
7. eine durch Abschluss „Master of Science Wirtschaftspädagogik“ mit allgemeinem gymnasialem Zweitfach und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen oder
8. einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Hochschulabschluss mit Lehrbefähigung für mindestens eine berufliche Fachrichtung oder für zwei anerkannte Unterrichtsfächer der berufsbildenden Schule oder
9. eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung
sowie
10. eine mehrjährige Unterrichtserfahrung an einer berufsbildenden Schule mit technischer und/oder wirtschaftlicher Ausrichtung.
Wir erwarten:
11. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
12. einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
13. Mobilität und Flexibilität,
14. die Fähigkeit, sich in neue IT-Sachverhalte schnell einzuarbeiten, insbesondere in ein komplexes Netzwerk mit über 400 Clients und Virtualisierung,
15. überdurchschnittliches informationstechnisches Verständnis,
16. sehr gute Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit,
17. gutes Zeitmanagement und systematische Arbeitsorganisation sowie
18. Erfahrungen in der Durchführung schulinterner Lehrerfortbildung für den IT-Bereich.