Wir haben eine Aufgabe &ndashdie Caritas der Diözese Regensburg unterstützt jährlich 350 000 Menschen! Die Tätigkeiten sind vielfältig und anspruchsvoll. Die Caritas bietet Entwicklungschancen und ein gutes Gehalt. Vor allem aber geht es um eines: den Dienst am Menschen!
Mit dem Projekt NOAH&ldquoengagiert sich der Caritasverband in der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe. Das multiprofessionelle Team der Notunterkunft für Frauen der Caritas Regensburg unterstützt Frauen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind. In unserer Unterkunft erhalten die Adressatinnen nicht nur ein Bett und Mahlzeiten, sondern auch das Angebot, bei Bedarf die Hilfe unserer Mitarbeitenden in Anspruch zu nehmen. Die Sozialpädagogen/-innen übernehmen dabei die soziale Beratung und die Betreuungsassistenten/-innen begleiten die Bewohnerinnen bei alltäglichen Erledigungen und stellen die Grundversorgung sicher.
Zum Aufbau unseres Teams in der neu eröffnenden Notunterkunft für Frauen in Regensburg suchen wir ab 01. Februar 2025 einen/eine
Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d)
in der Verwaltung.
Es handelt sich um eine befristete Anstellung in Teilzeit mit 19,5 Std. wöchentlicher Arbeitszeit.
Ihre Aufgaben:
1. Organisation und Verantwortung für einen reibungslosen Büroalltag
2. Planung, Durchführung und Koordination administrativer Abläufe
3. Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Terminplanung, Korrespondenz, telefonischer und persönlicher Kontakt zu Klientinnen)
4. Erstellen von Berichten, Statistiken, usw.
5. Verwaltung von Daten der Klientinnen (z.B. erfassen von Neuaufnahmen) im Verwaltungsprogramm Vivendi
6. Vorbereitende Buchhaltung in den Programmen Elo und Datev
Ihr Profil:
7. Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich
8. Gute Kenntnisse in den MS-Office Anwendungen
9. Empathisches Auftreten und Kommunikationsstärke
10. Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
11. Sorgfaltspflicht, Integrität, und Verschwiegenheit als unerlässliche Fähigkeiten
12. Ausgeglichenheit und Geduld
13. Positive Einstellung zur Arbeit mit Menschen in besonderen Lebenslagen
14. Flexible und eigenständige Arbeit
15. Fähigkeit Verantwortung wahrzunehmen
16. Initiative und Einsatzbereitschaft
17. Teamfähigkeit
18. Organisationsfähigkeit
19. Bereitschaft zur ständigen und umfassenden Fortbildung
20. Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der Caritas
Unser Angebot:
21. Mitarbeit in einem motivierten Team mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
22. Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
23. Eine zu 100% vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Rente, vergleichbar zum öffentlichen Dienst in Bayern sowie Beihilfeleistungen
24. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch zu den Themen Spiritualität und Gesundheit und ein betriebliches Gesundheitsmanagement
25. 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und ein weiterer Freistellungstag
26. Dienstbefreiungen für kirchliche (Familien-) Feiern und Exerzitien
27. Regelmäßige gemeinschaftliche Veranstaltungen innerhalb der Dienstgemeinschaft
28. Einkaufsvergünstigungen durch Mitgliedschaft in Einkaufsverbünden
Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an die genannte Ansprechperson!
Frau Brigitte Weißmann
Referatsleiterin Soziale Beratung
Telefon: + 49 941 5021 - 512
Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Bruderwöhrdstr. 3
93055 Regensburg