Stellenbeschreibung Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten Sie sind im Europäischen Astronautenzentrum (EAC/ESA) Ansprechpartner/in für internationale Besucher und Anrufer. In einem höchst spannenden und dynamischen Umfeld sind Sie insbesondere verantwortlich für folgende Tätigkeiten: Begrüßung von Besuchern und Bestellung von Taxis auf Anfrage; Verwalten von elektronischen Besucherausweisen und Zugangsanträgen; Bearbeitung eingehender und ausgehender Telefonate; Sortieren von Eingangspost und Paketen; Verwaltung und Abwicklung des Waren- und Expressversands innerhalb der EU; Verwaltung arbeitsbezogener Personaldaten in hausinternen Systemen; Ausstellung und Verfolgung von Maintenance Tickets (CIFM); Buchung von Räumen und Ressourcen für Führungen und Besprechungen; Unterstützung von Buchungen für das Flex-Office-System; Bereitstellung von Wi-fi-Daten für Langzeit- oder VIP-Besucher; Schlüsselverwaltung für Fahrräder; Verwaltung der Portokasse für Verkaufsautomaten; Verwaltung der Bestellung von Büromaterial und Pflege des Schreibwarenbestands; Pflege und Verwaltung der Bibliothek; Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen; Sonstige Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben nach Bedarf.