Stellvertretende Referatsleitung (m/w/d)Geschäftszeichen: Für die Organisation der Parlamentarischen Arbeit an der wichtigen Schnittstelle zwischen den politischen Entscheidungsgremien und der Verwaltung suchen wir zum für das Referat 4 - Sitzungsdienste und Partnerschaftspflege - eineStellvertretende Referatsleitung (m/w/d)Aufgaben:
* Vertretung der Referatsleitung in dienstlicher und fachlicher Hinsicht
* Management der Gremienarbeit von Kreistag, Kreisausschuss und der Kreistagsausschüsse, sowie die Erstellung von Gremienvorlagen
* Schriftführung in den Kreisgremien
* Stellv. Wahlleitung für Mitglieder der Verbandversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen im Wahlkreis III
* Vorbereitung, Organisation, Prüfung und (rechtssichere) Unterstützung bei Wahlen in den Kreisorganen einschließlich der vollen Aufgabenübernahme für den jeweiligen Wahlleiter (Landrat oder Kreistagsvorsitzender) bis hin zur Unterschriftsreife
* Bearbeitung von grundsätzlichen Angelegenheiten des Kommunalverfassungsrechts für eine rechtssichere Herbeiführung und Umsetzung von Beschlüssen der Gremien, das Verfassen von rechtlichen Stellungnahmen und die Erarbeitung / Prüfung / Überarbeitung von Gesellschaftsverträgen und Satzungen
* Umfassende Unterstützung des Kreistagsvorsitzenden bei seinen internen und externen Aufgaben sowie der Sitzungsleitung
* Bereitstellung von Fraktionsfördermitteln an die im Kreistag vertretenen Fraktionen und Zuschüsse für die Mandatsträger
* Pflege und Weiterentwicklung des digitalen Ratsinformationssystems für den Main-Kinzig-Kreis „Session“
* Wahrnehmung der Aufgaben der/des stellv. Partnerschaftsbeauftragten des Main-Kinzig-Kreises, Pflege- und Weiterentwicklung der partnerschaftlichen Beziehungen
* Sonder- und Querschnittsaufgaben für die Dienststellenleitung und den Kreistagvorsitzenden
* Initiierung, Begleitung und Umsetzung sowie Verantwortung von Projekt- und Prozessmanagement, insbesondere im Digitalisierungszusammenhang
* Geschäftsstelle und Koordinierung der Arbeit des Bürgerbeauftragten
Das Stellenprofil erfordert:
* Ein abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Verwaltung oder eine erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in mit mind. dreijähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Gute Kenntnisse im Kommunalverfassungsrecht und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
* Ein Verständnis für kommunalpolitische Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse
* Ein hohes Maß an Diskretion und Sensibilität
* Gute organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität bei ad hoc Aufgaben
* Ein hohes Maß an Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
* Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeitgestaltung, Sitzungstermine der Gremien finden unter anderem auch in den Abendstunden statt
* Kenntnisse in der Fachsoftware „Session“ sowie gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
* Teilnahme an Delegationsreisen in die Partnerregionen
* Die Bereitschaft, sich von den Gremien zum/zur Schriftführerden vorschlagen und wählen zu lassen
Unser Angebot:
* Unbefristete Vollzeitstelle
* Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A11 HBesG
* Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team
* Vertrauensvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit
* Betriebliche Altersvorsorge
* Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine, Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Jobrad
Bitte bewerben Sie sich direkt über den Monster-Bewerben-Button.Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der stellv. Referatsleiter, Herr Moritz, Tel: 06051/, gerne zur Verfügung.Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: Bewerbungsfrist: Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal ( ). Bewerbungen per Mail an sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.