Beschreibung:
Wir suchen einen strategischen Business Partner im Einkauf (w/m/d) für unsere drei operativen Uniper-Geschäftsbereiche "Steam", "Gas" und "Storage" in Düsseldorf. Sie werden eng mit Stakeholdern aus allen relevanten Ländern zusammenarbeiten, um Geschäftsbedürfnisse zu verstehen und diese in spezifische Aspekte der Einkaufsstrategie, des Lieferantenmanagements sowie der Bedarfsplanung einfließen zu lassen.
Hauptverantwortlichkeiten:
- Entwicklung und Implementierung der Einkaufsstrategie: In enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichsleitern unterstützen Sie die Entwicklung und Umsetzung der Einkaufsstrategie.
- Initiativen und Projekte: Sie treiben Initiativen und Projekte zur Ausrichtung der Beschaffungsdienstleistungen und des strategischen Lieferantenbeziehungsmanagements auf die Geschäftsbereiche voran.
- Strategisches Lieferantenmanagement: Sie kümmern sich um strategisches Lieferantenmanagement (z.B. Entwicklung und Sicherstellung von Lieferanteneinbindungsplänen, Identifizierung neuer Lieferanten, lieferantenbasierte Innovationen, Lieferantensegmentierung, Partnerschaften, etc.).
- Ausschreibungsprozesse: Sie sind für alle Aspekte strategisch wichtiger Ausschreibungen verantwortlich, u.a. für die Beschaffungs- und Ausschreibungsstrategien, die Lieferantenauswahl und deren Einladung zu Ausschreibungen, die kommerziellen Verhandlungen und die Umsetzung von Lieferantenverträgen.
- Schnittstelle zu neuen Projekten: Sie fungieren als zentrale Einkaufschnittstelle für Neubauprojekte, z.B. Clean Dispatchable Power (CDP)-Projekte und H2-Speicheranlagen.
Ihre Voraussetzungen:
- Ausbildung im Wirtschafts- oder Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung.
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Einkauf und/oder in der Energiewirtschaft mit und können Erfolge bei der Leitung größerer Beschaffungsprojekte und/oder Ausschreibungen (insbesondere von GU-Projekten) nachweisen.
- Vertiefte Kenntnisse – auch technischer Natur – in den zu beschaffenden Dienstleistungen und Produkten sind von Vorteil.
- Fähigkeit, eine Vielzahl unterschiedlicher Stakeholder, ihre Anforderungen und die Schnittstellen zu anderen Geschäftsbereichen zu managen.
- Analytische Denkweise mit der Fähigkeit, Geschäftsbedürfnisse in Anforderungen für den Einkauf und damit auf potenzielle Lieferanten zu übersetzen, zeichnen Sie aus.
- Entscheidungsfähigkeit ist ausgeprägt, ebenso wie die Fähigkeit, kritische Themen zu identifizieren und diese, wenn nötig, entsprechend zu eskalieren.
- Idealereweise sind Ihnen das Arbeiten in einem internationalen Umfeld nicht fremd, Sie sind reisebereit und möchten unsere internationalen Standorte in Europa vor Ort kennenlernen.
- Ihr Profil wird von starken Kommunikationsfähigkeiten in fließendem Deutsch und Englisch, gepaart mit Teamorientierung und einem guten Sinn für Humor abgerundet.
Vorteile:
- Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster Wertanlage. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern Arbeitsbedingungen und Benefits an, die ihnen helfen, eine gute Arbeit zu machen.
- Gehalt
- Gute Arbeit sollte belohnt werden. Wir bieten ein Gehalt auf Basis Ihrer Erfahrung, Verantwortung und Leistung an.
- Sicherheit
- Bei uns sollten sowohl die Belohnung als auch die Sicherheit stimmen. Wir stellen sicher, dass alle unsere Mitarbeiter gute Versicherungen und Rentenprogramme haben.
- Familie
- Kinder gehören zum Leben dazu. Wir bieten allen Mitarbeitern mit Kindern zusätzliche finanzielle Unterstützung während der Elternzeit an.
- Entwicklung
- Wir mögen Innovation und Entwicklung. Wir können Ihnen dabei helfen, Studienbeihilfen zu erhalten und Tools wie Mentoring und Coaching zu nutzen.
- Gesundheit
- Arbeit und Gesundheit hängen zusammen. Wir bieten allen Mitarbeitern gesundheitsfördernde Maßnahmen, einen Wellness-Zuschuss, kostenlose Medikamente, medizinische Versorgung und jährlichen finanziellen Zuschuss über das "Uniper Konto" an.