Description Für den Bereich Business Relations Management innerhalb des IT Cluster Bremen suchen wir einen IT Service Koordinator (m/w/d) Ihre Aufgaben IT-Strategie und Prozesse umsetzen: Sie setzen die Prozesse im Störungs-, Problem-, Zugangsmanagement sowie Serviceanforderungen um, definieren Richtlinien für die Durchführung dieser Prozesse und Dienstleistungen und koordinieren sie zwischen IT-Lieferanten, IT-Dienstleistern und internen IT-Abteilungen. Lieferanten- und Dienstleisterkoordination übernehmen: Sie beauftragen, koordinieren und überwachen die IT-Lieferanten für den zentralen Service Desk. Prozessmonitoring – und überwachung: Sie überwachen das Störungsmanagement von der Registrierung einer Störung bis zur Dokumentation von Erkenntnissen aus der Störungsbearbeitung in einer Wissensdatenbank Service-Management-Reporting etablieren: Sie implementieren und verantworten das Reporting für die genannten Prozesse und alle beteiligten Lieferanten und Dienstleistenden. Prozessoptimierung vorantreiben: Sie planen und leiten Verbesserungen der Prozesse und der eingesetzten IT-Infrastruktur und sorgen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Dokumentation und Wissenstransfer sicherstellen: Sie erstellen Betriebs- und Verfahrensanweisungen, verfassen Prozessbeschreibungen und geben Ihr Wissen gezielt an die Nutzer der Prozesse weiter. Zusammenarbeit und Abstimmung koordinieren: Sie arbeiten eng mit internen IT-Abteilungen, den IT-Lieferanten, den IT-Dienstleistern und den relevanten Konzernbereichen zusammen und sorgen für eine reibungslose Abstimmung. Ihre Qualifikationen Bildungsweg: Sie verfügen über eine abgeschlossene Fachschul- oder Fachhochschulausbildung in Informatik, Technik oder Ingenieurwissenschaften mit starkem IT-Bezug. Alternativ haben Sie eine gleichwertige Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Techniker/-in oder ein entsprechendes Bachelorstudium. ITIL Prozesse kennen: Sie haben zur Aufgabenerfüllung erforderliche Kenntnisse über die Prozessabläufe des Arbeitsbereichs insbesondere der Prozesse nach ITIL im Störungs-, Problem-, Zugangs- und Serviceanforderungs-Management. IT-Ticketsysteme beherrschen: Sie besitzen spezifische Kenntnisse in der Nutzung und Konfiguration von IT-Ticketsystemen, wie beispielsweise ServiceNow. IT-Kenntnisse mitbringen: Sie haben vertiefte Kenntnisse der Applikationsentwicklung, zu Office-Software und -Hardware sowie Kenntnisse der IT-Infrastruktur (Datenbanken, Betriebssysteme) zur Beurteilung von Störungen und Ausfällen und deren übergreifender Koordination. Englisch sicher anwenden: Sie verfügen über Englischkenntnisse auf Level C1 (Advanced), um Ihre Aufgaben zu erfüllen. Selbstständig und verantwortungsbewusst arbeiten: Sie zeichnen sich durch eine eigenständige Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative aus. Unser Angebot Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen Flexible Arbeitszeiten Angebot von mobilem Arbeiten Familienfreundliches Unternehmen Betriebsrestaurant Angebot der betrieblichen Altersvorsorge Betriebliche Gesundheitsförderung, Gesundheitstage, Grippeschutzimpfung Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und deren Förderung