Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst (w/m/d) Mainz, Germany Bei Edmund Optics® sind wir stolz darauf, die Zukunft mit unseren Optik, Bildverarbeitungs und Photonik Produkten mitzugestalten und tun dies mit Begeisterung. Als einer der global führenden Anbieter mit einem der größten Bestände an sofort verfügbaren optischen Komponenten unterstützen wir innovative Technologien in verschiedensten Branchen, von der Hochgeschwindigkeitsautomation bis hin zur modernen DNA Sequenzierung. Bei Edmund Optics Europe geht es uns um den Aufbau einer lebendigen Gemeinschaft. Als Teil unseres Teams sind Sie von dynamischen, vielseitigen Talenten mit unterschiedlichem Hintergrund umgeben, die alle gemeinsam daran arbeiten, den technischen Kundensupport zu perfektionieren. Dafür suchen wir am Standort Mainz eine/n Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst (w/m/d) Deine Aufgaben: Gewährleistung eines erstklassigen Kundenservice für unsere Original Equipment Manufacturer (OEM) Kunden im Rahmen eines Key Account Management Teams Aufbau und Pflege starker Geschäftsbeziehungen mit der operativen Beschaffung bei OEM Kunden Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten bei bereits bestehenden und Neukunden und enge Kommunikation mit den ertriebsteams (Innendienst und Außendienst). Bei technischen Fragen wird das Engineering Team unterstützend involviert, bei bedeutenden neuen Geschäftsmöglichkeiten wird der Regional Sales Manager / Außendienst hinzugezogen. Bearbeitung und Verwaltung aller Standard und Sonderbestellungen für OEM Kunden über SAP. Proaktive Verwaltung von Lieferungen, Lieferplänen, Prognosen sowie RMAs / Rücksendungen, um einen hervorragenden Service sicherzustellen Erstellung und Abgabe formeller Preis und Lieferangebote unter Anwendung von kritischem Denken und Branchenwissen. Anwendung von volumenbasierten Rabatten auf Standardprodukte (Katalogprodukte) unter Berücksichtigung der Marktorientierung und Einhaltung von Margenvorgaben. Zeitgerechtes Nachfassen von Angeboten, um diese abzuschließen und den Verkaufserfolg zu maximieren Datenpflege unserer Stamm / sowie Neukunden in SAP und Microsoft Dynamics CRM. Zusammenarbeit mit dem Regional Sales Manager / Außendienst zur Umsetzung und Ausführung der Account Strategiepläne sowie der zugehörigen Ziele und Aktivitäten. Gelegentliche Besuche bei bestehenden und Neukunden sowie die Teilnahme an Messen gemeinsam mit dem Regional Sales Manager Bereit, loszulegen und etwas zu bewegen? Dein Profil: Kaufmännische Ausbildung oder relevante Berufserfahrung (ein Bachelor Abschluss oder gleichwertige Ausbildung ist von Vorteil) Mindestens 3 Jahre Erfahrung im technischen oder B2B Vertrieb Fließende Englisch und Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich), weitere europäische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitswe