Fur verschiedene Einsatze im Kreis Herzogtum Lauenburg (bspw. Ratzeburg, Molln, Berkhentin) suchen wir geeignete Personen, um Kinder und Jugendliche im taglichen Schulalltag an Grund und Gemeinschaftsschulen zu unterstutzen. Die zu leistende Wochenstundenzahl liegt je nach Einzelfall zwischen 15 20 Stunden, teilweise auch zwischen 20 30 Stunden. Es handelt sich bei dieser Tatigkeit um 1:1 Begleitungen, die bedarfsgerecht ausgestaltet werden. Inhaltlich geht es primar um die Unterstutzung im sozial emotionalen Bereich, im sozialen Setting, in Konfliktsituationen und bei Aufmerksamkeits und Konzentrationsschwierigkeiten. Es kann aber vereinzelt auch um die Begleitung von SchulerInnen mit geistigem und/oder korperlichem Handicap gehen, die inklusiv an einer Regelschule beschult werden. SchulbegleiterInnen sollten uber ein hohes Mas an Geduld, Empathie, Frustrationstoleranz und Flexibilitat verfugen. Des Weiteren sollte die Fahigkeit gegeben sein, zu einem zwar empathisch auf die betreffenden SchulerInnen einzugehen, andererseits aber die notige professionelle Distanz zu wahren. Rein praktisch sollte ein gewisser Lautstarkepegel toleriert werden konnen und die Anpassungsfahigkeit ans System Schule als Arbeitsort mitgebracht werden. Eine padagogische Ausbildung ist fur diese Einsatze Voraussetzung, aber von Vorteil. Erfahrungen im Umgang mit und/oder der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sind erwunscht und waren fur einen Einsatz im Schulbegleitdienst sehr von Vorteil. Insbesondere Vorerfahrungen in der Begleitung/Betreuung von Kindern mit sozial emotionalem Unterstutzungsbedarf sind wunschenswert. Die Dienstvertrage sind vorerst fur maximal 14 Monate befristet. Im Anschluss ist eine unbefristete Ubernahme moglich. Zum Zeitpunkt der Veroffentlichung dieser Ausschreibung gilt gesetzlich die Vorgabe der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, sodass wir fur diesen Einsatz nur Bewerber*innen mit vollstandiger Masernimpfung in Betracht ziehen konnen. Die Impfungen mussen vor Aufnahme der Tatigkeit nachgewiesen werden. Aufgaben Begleitung des betreffenden Kindes wahrend der Teilnahme am Unterricht und in Pausenzeiten, in Einzelfallen auch auf Schulwegen oder in der Nachmittagsbetreuung Unterstutzung in allen Bereichen, in denen das betreffende Kind auf Hilfe angewiesen ist (z.B.: Organisation des Schultages, sozial emotionale Themen, Konzentration, Unterstutzung bei Veranderungen, Gruppensituationen, Raumwechsel, Konfliktlosung, Umgang mit und Organisation von Arbeitsmaterialien, Unterstutzung bei Toilettengangen, Kleidungswechsel, Mahlzeiten etc.) Kommunikation und Austausch mit Schule und Eltern Arbeit an und Verfolgung von festgelegten Hilfeplanzielen und Hilfeplangesprachen sofern vorhanden Zuverlassige und punktliche Erledigung von digitalen Schulungen sowie Teilnahme an Pflichtschulungen Profil Hohe Zuverlassigkeit, Empathiefahigkeit und die Bereitschaft, sich auf die (ggf. auch korperlich) enge Zusammenarbeit mit einem an