Was wir bieten
Entdecken Sie mit uns eine Welt voller Möglichkeiten. Blicken Sie mit uns nach vorne und gestalten Sie innovative Lösungen mit, um unsere Welt nachhaltiger und das Leben gesünder, lebendiger und komfortabler zu machen. Bei Evonik haben Sie die Chance, sich gemeinsam mit mehr als 33.000 Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln und zu wachsen. Neben attraktiven Karrierewegen und hochwertigen Entwicklungsprogrammen bieten wir eine leistungsorientierte Vergütung, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sowie hybride und flexible Arbeitsmodelle mit #SmartWork. Bringen Sie sich ein, entwickeln Sie Ihre Stärken weiter, gehen Sie neue Wege und finden Sie bei uns einen Job, der zu Ihnen passt.
Hier erfahren Sie mehr über Evonik direkt von unseren Mitarbeitern:
Verantwortlichkeiten
1. Durchführung der Monatsabschluss-, Quartalsabschluss- und Jahresabschlusstätigkeiten in der Anlagenbuchhaltung sowie Erstellung des Anlagenspiegels
2. Prüfung von Investitionsanträgen auf ihre Aktivierungsfähigkeit bzw. -pflicht nach IFRS und HGB
3. Abfrage der Betriebsbereitschaft laufender Investitionsprojekte und Erstellung detaillierter Buchungsanweisungen für unser Shared Service Center bei gegebener Betriebsbereitschaft
4. Planung und Organisation von Anlageninventuren sowie Pflege der Inventurrichtlinie in Abstimmung mit dem zuständigen Teamleiter
5. Umsetzung der internen Kontrollsysteme der Anlagenbuchhaltung
6. Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder
7. Mitwirkung in anlagenbuchhaltungs-relevanten Sonderprojekten
Anforderungen
8. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung
9. Gute Kenntnisse nach IFRS, HGB und des Steuerrechts wünschenswert
10. Solide Kenntnisse der SAP Finanzmodule, bevorzugt der Module FI, AA und PS sowie sicherer Umgang mit MS Office
11. Verhandlungssichere deutsche sowie gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
12. Analytische Denkweise, ausgeprägte Ergebnisorientierung, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
13. Verbindliches Auftreten, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Kundenorientierung
14. Aufgeschlossenheit für Innovationen und Veränderungen