Ich stelle den zuverlässigen und hochverfügbaren Betrieb einer wichtigen Plattform für energiewirtschaftliche Prozesse sicher und bin dabei wichtige Ansprechpartnerin für alle betrieblichen Belange. Durch die Digitalisierung steigen die Anforderungen stetig. An dieser Stelle übernehme ich Verantwortung und setze mich für einen reibungslosen Betrieb im Sinne der „You build it, you run it“-Grundsätze ein. Wartung und Pflege mit Blick auf die Einhaltung von Service Level Agreements, Unterstützung bei der Umsetzung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, Systemadministration, d.h. Auswertung von Produktanforderungen sowie Koordination dieser (Cloud, on Premise, und Hybrid), Überwachung, Behebung und Analyse von Störungen (Durchführung von Root-Cause-Analysen) Planung, Koordination und Durchführung von Deployments, Updates und Patches, Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, Dokumentation & Support, Kontinuierliche Verbesserungen zur Steigerung der Anwendungsperformance und Verfügbarkeit, Koordination der Anbindung von externen Partnern, Sicherstellung des hochverfügbareren Betriebs der Landschaft durch Mitarbeit am Incident-Resolution-Prozess im Rahmen des 3rd-Level-Supports (24/7-Rufbereitschaft ca. alle 4 Wochen erforderlich), Enge fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, insbesondere zu den Teams der IT-Infrastruktur, des IT-Netzwerks sowie der IT-Sicherheit innerhalb der Elia Gruppe. Daher bin ich bereit, an der IT-Rufbereitschaft (remote) teilzunehmen. Mein Profil: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer anderen vergleichbaren IT-bezogenen Fachrichtung, Mehrjährige tiefgreifende Erfahrungen in Planung, Betrieb und Weiterentwicklung von Applikationen, Erfahrung im Service Betrieb (DevOps) komplexer Webplattformen (Applikationsserver, Datenbanken, Middleware, Message Queueing) idealerweiser in verteilten Umgebungen, Vertrautheit mit Monitoring- und Logging-Tools (z.B. Splunk, PRTG), Erfahrung im Bereich Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) Tools und Prozessen, Verständnis von IT-Sicherheitskonzepten und Best Practices, Erfahrungen mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux) und Virtualisierung, Kenntnisse über Datenbankmanagementsystemen und Middleware-Komponenten, Erfahrungen in Netzwerkinfrastrukturen und Netzwerkstandards, IT-Projektmanagement-Erfahrung und Kenntnisse des ITIL-basierten Servicemanagements (insbesondere im Change- und Incident-Management), Erfahrung in der IT-Providersteuerung, dem IT-Monitoring und IT-Operation-Management, Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1). Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, 30 Tage Urlaub, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.