Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar ist eine traditionsreiche universitäre Ausbildungsstätte für junge Musikerinnen, Wissenschaftlerinnen und Musikvermittler*innen aus der ganzen Welt. Mit ihrer Einbindung in das musikalische Erbe der Klassikerstadt, ihren engen Beziehungen zu den Kulturschaffenden Thüringens sowie kurzen Wegen bietet sie attraktive Studienbedingungen für die rd. 900 Studierenden sowie ein interessantes Arbeitsumfeld für die rd. 200 Beschäftigten und Bediensteten sowie ca. 190 Lehrbeauftragten.
In der Fakultät III ist im Sekretariat des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Mitarbeiterin Sekretariat/ Verwaltungsmitarbeiterin Kennziffer 03/2025
unbefristet in Teilzeit im Umfang von 75 v. H. (30 Wochenstunden) zu besetzen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 8 TV-L.
Unter dem Dach der Fakultät werden am Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik verschiedene Studiengänge und -Fächer angeboten. Der/die Stelleninhaberin nimmt hier für die Lehramts- und lehramtsbezogenen Studiengänge eine zentrale Rolle als erster Ansprechpartner*in nach innen und außen ein.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
* die eigenständige Erledigung von allgemeinen Büro- und Sekretariatstätigkeiten im Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik;
* die administrative Planung, Organisation, Koordination und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen für die Lehramts- und -lehramtsbezogenen Studiengänge (z. B. Eignungs-, Zwischen- und Abschlussprüfungen) sowie Betreuung und Unterstützung von Bewerbenden, Studierenden und Lehrenden dieses Bereichs;
* die Mitwirkung bei Veranstaltungsplanungen wie Konzerte, Festveranstaltungen, Exkursionen, Symposien;
* das Raummanagement für das Hochschulgebäude Am Palais;
* die Unterstützung der Institutsleitung bei Gremienarbeiten, Semesterplanungen, Gästebetreuung, Evaluationen und Akkreditierungen.
Sie überzeugen uns mit:
* erfolgreich abgeschlossener 3-Jähriger Berufsausbildung z.B. als Kauffrau/-mann für Büromanagement, Veranstaltungskauffrau/-mann, Verwaltungsfachangestellte (oder vergleichbarem Abschluss)
* sehr guten deutschen (Muttersprache oder C-Niveau) und guten englischen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift;
* Sicherheit im Umgang mit MS-Office Anwendungen;
* Affinität gegenüber digitalen Systemen und Offenheit für KI-Anwendungen;
* Organisationsgeschick und einer sorgfältigen, selbständigen und effizienten Arbeitsweise;
* Weltoffenheit und transkultureller Neugier, Freundlichkeit sowie verbindlichem, kollegialem, und sicherem Auftreten.
Wir bieten Ihnen:
* ein tariflich geregeltes, sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst (u.a. 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche und zusätzlich freien Tagen am 24.12. und 31.12, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen) an einer renommierten staatlichen Musikhochschule;
* einen Arbeitsplatz inmitten der historischen Altstadt von Weimar im Hochschulgebäude Am Palais und die Arbeit und enge Abstimmung im Team der Fakultätsverwaltung unter Führung des Dekanats
* die Möglichkeit mobil zu arbeiten
* umfangreiches Konzert- und Veranstaltungsangebot an der Hochschule
* die Vertiefung Ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten durch individuelle Weiterbildungen;
* Angebote des Hochschulsports zur Förderung der persönlichen Fitness.
Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 16.03.2025 ausschließlich über das Bewerbungsportal der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 DSGVO können Sie in unserer Datenschutzerklärung für Bewerber*innen unter https://www.hfm- weimar.de/mitarbeiten/stellen-und-ausschreibungen einsehen.