Einleitung
Wir geben dem Unternehmen eine Stimme! Als Corporate Affairs vertreten wir Lidl nach außen und innen. Dabei achten wir nicht nur darauf, Lidl als Marke mit konstanten Botschaften und relevanten Inhalten zu präsentieren, sondern auch als Team immer auf Augenhöhe zu agieren. Im Bereich Corporate Affairs bieten wir im internationalen Kontext spannende Aufgaben und themenübergreifende Zusammenarbeit, beispielsweise in punkto Nachhaltigkeit und denken Kommunikation und Stakeholder Engagement stets 360°.
Deine Aufgaben
1. Verantwortung für internationale Media Relations unter dem Dach von Corporate Affairs
2. Aktive und reaktive Pressearbeit zu Themen von Lidl International, Erstellung stilsicherer journalistischer Texte wie Pressemitteilungen, Fachtexte oder Positionspapieren
3. Aufbau, Management und Pflege von Beziehungen zu relevanten Stakeholdern und Meinungsbildnern aus Medien, Verbänden, Wirtschaft und Politik
4. Ansprechpartner und Berater für die Kommunikationsverantwortlichen der Lidl Länder im Hinblick auf External Relations innerhalb des Gesamtbereichs Corporate Affairs
5. Vorbereitung und Durchführung von Medientrainings für Kommunikationsverantwortliche der Länder sowie für Sprecher aus Fachbereichen der Lidl Stiftung
6. Vorbereitung, Begleitung sowie Nachbereitung von Pressegesprächen und Interviews mit (deutschen / europäischen / internationalen) Medienvertretern
7. Pflege von Kontakten zu Medienvertretern und Partnerorganisationen sowie aktiver Aufbau eines Netzwerks
Dein Profil
8. Studium der Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder ein vergleichbares Studium bzw. eine vergleichbare journalistische oder medienbezogene Ausbildung
9. Erfahrungen im journalistischen Schreiben und der Aufbereitung von komplexen Inhalten, Rechercheprofi
10. Kenntnisse zur internationalen Medienlandschaft
11. Erfahrung in der Unternehmenskommunikation internationaler Unternehmen mit Fokus Medienarbeit bzw. in einer Pressestelle, einer Redaktion oder in NGOs
12. Erste Erfahrung in der Ansprache / im Umgang mit internationalen Außenwirtschaftsredaktionen
13. Erfahrung in der reaktiven und proaktiven Kommunikation im Hinblick auf External Relations wünschenswert
14. Kenntnisse in der Kommunikation internationaler Trends und Herausforderungen (Global Risks & Opps)
15. Hohe Motivation sowie eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
16. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine überdurchschnittlich gute Ausdrucksweise, eine weitere Sprache ist von Vorteil
Wir bieten
Lidl legt Wert darauf, dass sich dein Einstieg lohnt! Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem Umfeld, in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommst. So findest du dich schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings an unserem Hauptsitz für dich entdecken. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.