Für den Bereich Spendenmanagement in den Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz suchen die Malteser für die Diözesangeschäftsstelle Dresden ab sofort eine/n Referent/in Spendenmanagement in Teilzeit.
Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartner/innen (insb. auch Stiftungen und Unternehmenskooperationen)
* Konzeption von Spendenthemen und Kampagnen, Erarbeitung von Texten und Briefen
* Fördermittelakquise durch Antragschreibung und Austausch mit potenziellen Geldgebenden
* Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung neuer Projektideen
* Spender/innen-Bindung (Dankschreiben, Besuche und/oder Anrufe)
* Unterstützung von Projektmitarbeitenden und Ehrenamtlichen beim Austausch mit potenziellen Spender/innen oder Fördermitglieder/innen
* Konzeption, Planung und Durchführung von eigenen (Charity-)Events für die Zielgruppen
Qualifikation
* erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschul/ oder BA-Studium im Bereich Marketing / Kommunikation / Wirtschaft / Medien
oder
* Berufserfahrung in Verbindung mit einer Qualifikation im Bereich Fundraising
* idealerweise Berufserfahrung aus der Arbeit in gemeinnützigen Organisationen oder im Fundraising-Sektor
* Erfahrung in der Mittelakquise, Projektadministration, und -abrechnung oder Projektmanagement
* gute Kenntnisse über analoge/digitale Fundraising Tools und Methoden sowie über die Anwendung von CRM-Datenbanken sind von Vorteil
* strategisches und konzeptionelles Denken
* sicherer Schreibstil und gutes Textverständnis
* soziale Kompetenz und Empathie, Freude am Umgang mit Menschen
* Zuverlässige, teamorientierte und eigenverantwortliche/selbständige Arbeitsweise
* Führerschein Klasse B zwingend erforderlich
* eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser
Benefits
* mind. 32 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) 2024 und 2025, Weihnachten und Silvester sind arbeitsfrei
* eine tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas
* + Kinderzuschlag i.H.v. 90€/Kind
* + Jahressonderzahlungen
* + arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* ein unbefristeter Arbeitsvertrag
* Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung nach Absprache im Team
* eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung in Ihre Aufgaben
* eine sinnstiftende, verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit
* eine spannende Position in einer modernen, auf die Zukunft ausgerichteten Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten und der Möglichkeit, eigene Akzente einzubringen
* eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einer ehrenamtlich geprägten gemeinnützigen Organisation
* fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere die Weiterbildung zum/zur Fundraiser/in
* Betriebliche Gesundheitsförderung, ein individuelles Gesundheitsbudget von 120 €/Jahr.
* Arbeitgeberbeteiligung am Jobticket oder Deutschlandticket
* (E-)Bike-Leasing mit Company Bike
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