Über uns
Dir ist es wichtig, dass du mit deinem Job wirklich etwas bewegst. Finde deinen Platz in einem von über 500 Berufen bei der Deutschen Bahn. Wir bieten Profis und Berufsstarter:innen sichere Jobs mit Zukunftsperspektiven. Bewirb dich jetzt für ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und auf die Zusammenarbeit mit dir freut.
Hinweise Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Servicemitarbeiter:in am Bahnhof (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Fulda.
Deine Aufgaben:
* Du bist das Gesicht der Deutschen Bahn und stehst stets professionell und sachkundig für sämtliche Fragen sowie Anliegen unseren Kund:innen zur Verfügung
* Freundlich repräsentierst du die Deutsche Bahn im Bahnhof und trägst damit für eine höhere Zufriedenheit unserer Kund:innen bei
* Du verantwortest die Weitergabe von Informationen an Reisende unter Verwendung der bereitgestellten Informationssysteme und -medien
* Du unterstützt die Umsetzung des 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) im Bahnhof und bist Ansprechpartner:in für die 3-S-Zentrale
* Als Vertrauensperson für unsere Kund:innen nimmst du Fundsachen entgegen, hilfst mobilitätseingeschränkten Personen am Bahnsteig und leistest bei Bedarf Ersthelfertätigkeiten
* Du stellst Verspätungsbescheinigungen aus und gibst Hotel- und Taxigutscheine heraus
* Im Fall einer Betriebsstörung gibst du die entsprechenden Informationen an unsere Fahrgäste weiter
* Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice oder eine vergleichbare Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich. Bestenfalls bringst du erste Berufserfahrungen im Umgang mit Kund:innen oder in einem serviceorientierten Bereich mit
* Du bist bereit, im Freien zu arbeiten und nach einer umfassenden Einarbeitung an der rollierenden Rufbereitschaft teilzunehmen
* Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität sowie ausgeprägte Konfliktfähigkeit runden dein Profil ab
* Du bringst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten mit
* Eine sehr gute Gastgeber-Mentalität und das Verständnis für einen adäquaten Auftritt zeichnen dich in jeder Situation aus
* Gute verkehrsgeografische Kenntnisse sowie ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Handeln – auch in schwierigen Situationen – sind für dich selbstverständlich
* Du bringst gute Kenntnisse in deutscher Sprache sowie Grundkenntnisse in Englisch mit