Sie arbeiten gerne mit und für Menschen und suchen eine sinnstiftende Aufgabe in einem kollegialen und wertschätzenden Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig Wir, die Handwerkskammer Service GmbH sind ein gemeinnütziges Tochterunternehmen der Handwerkskammer für Unterfranken. Wir unterstützen Jugendliche u.a. beim Übergang von der Schule in den Beruf und eröffnen Erwachsenen Chancen wieder im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, um somit ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Als Ergänzung für unser vorhandenes Team suchen wir am Standort Main Tauber mit den Beratungsstellen in Tauberbischofsheim und Wertheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Gesundheitswissenschaftler/-in, Sozialpädagogen/-in, Mitarbeitende im Gesundheits- und Sozialwesen als Casemanager/-in (m/w/d) in Teilzeit (Stundenumfang: ca 31,2 Stunden/Woche 80%, auch eine Aufteilung auf zwei Bewerber ist denkbar) für das Projekt „Reha Pro“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die Zielgruppe des Projekts sind Langzeitarbeitslose mit multiplen Einschränkungen, die dem Arbeitsmarkt unmittelbar oder mittelbar nicht zur Verfügung stehen. Sie können unter körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen leiden. Es können auch umfangreiche psychosoziale Problemlagen vorliegen, die eine Arbeitsaufnahme bisher verhindert haben. Nähere Informationen finden Sie unter www.modellvorhaben-rehapro.de. Wir bieten Ihnen: eine Willkommenskultur mit guter Einarbeitung und Begleitung eine positive Arbeitsatmosphäre in einem interdisziplinären und motivierten Team geregelte Arbeitszeiten regelmäßige Schulungsangebote ein wertschätzendes Arbeitsklima spannende und abwechslungsreiche Aufgaben 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche Zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester Was wir uns von Ihnen wünschen: ein abgeschlossenes humanwissenschaftliches Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Psychologie, Bildungswissenschaften oder vergleichbar und verfügen mindestens über eine einjährige Berufserfahrung oder eine dreijährige Ausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen, z. B. med. Fachangestellter, Heilerziehungspfleger, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Logopäde, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachfrau etc. mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung personelle, methodische, beratungsrelevante und sozialrechtliche Kompetenzen Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit empathisches Verhalten gegenüber der ggf. besonderen Situation von Menschen mit Behinderungen Ihr Aufgabenbereich ist vielseitig, u.a.: Aktivitäten zur Kontaktierung/-begleitung von Teilnehmenden Kooperation mit dem Jobcenter Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen Entwicklung einer Lebens- und Berufsperspektive Koordinierung der Förderverläufe Vorbereitung auf die berufsbezogene Fähigkeits- und Kompetenzanalyse (EFL/HPO) Veranlassung, Terminierung und Begleitung der Teilnehmenden zur Fähigkeits- und Kompetenzanalyse (EFL/HPO), die durch lizenzierte EFL-Testzentren durchgeführt werden Alltagshilfen Hilfestellung bei Problemlagen Vermittlung von Problemlösestrategien Krisenintervention Entwicklung erster beruflicher Perspektiven Begleitung zu entsprechenden Beratungsstellen, Arztbesuchen Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks im Betrieb Überführung in die Eigenverantwortung und -finanzierung Stabilisierung der physischen und psychischen Gesundheit Stabilisierung der Beschäftigungsaufnahme Über Ihre Bewerbung, möglichst per E-Mail, an daniela.fritzhwk-service.de freuen wir uns sehr.