Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid ist Interessenvertretung und moderner Dienstleister für rund 40.000 Unternehmen im Bergischen Städtedreieck.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prüfungskoordinator (m/w/d) in Vollzeit.Der Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung betreut mehr als 5.000 Ausbildungs- und mehr als 600 Umschulungsverhältnisse in fast 1.500 Ausbildungsbetrieben. Zudem werden im Jahr rund 3.400 Abschlussprüfungen und ca. 1.000 Zwischenprüfungen organisiert und durchgeführt.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
• Eigenständiges Betreuen und organisieren von Ausbildungs- und Fortbildungsprüfungen unter Beachtung der gesetzlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen
• Weiterentwickeln der Prüfungsorganisation
• Begleiten von Neuordnungen in den Ausbildungsberufen sowie den Fortbildungsprüfungen (Vorbereiten der Umsetzung, Information der Prüfer wie auch Informationsveranstaltungen für Betriebe)
• Erster interner und externer Ansprechpartner für alle Themen rund um die betreuten Prüfungen (für Kollegen, Prüflinge, Ausbildungsbetriebe, Prüfer/innen, Berufsschulen und Bildungsträger)
Was sollten Sie mitbringen?
• Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und vorzugsweise Kenntnisse der dualen Ausbildung, im Prüfungswesen oder im Berufsbildungsrecht z.B. als Ausbilder/in oder Prüfer/in
• Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationskompetenz und Kundenorientierung, arbeiten sorgfältig, strukturiert und gerne im Team
• Sie sind in Prüfungszeiten zeitlich flexibel und auch in Stresssituationen belastbar
• Sie haben sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse und sind routiniert im Umgang mit großen Datenmengen
• Sie bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen sowie einen Führerschein der Klasse B mit
Was bieten wir Ihnen?
• einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich sowie eine moderne Büroausstattung
• eine strukturierte Einarbeitung sowie Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven
• eine familienbewusste Personalpolitik
• gute Verkehrsanbindungen mit dem ÖPNV
• eine leistungsgerechte Vergütung nach unserem hauseigenen Tarif, freiwillige soziale Leistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Dienstradleasing, Jobticket, Gesundheitsmanagement
• und vieles mehr
1. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
2. Weiterbildungsmöglichkeiten
3. Jobticket
4. Fahrrad-Leasing
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
6. Kostenlose Getränke
7. Kostenloses Obst
8. Firmenevents und Teamaktivitäten
9. Betriebliche Altersvorsorge
10. Vermögenswirksame Leistungen
Die Bestimmungen des schwerbehinderten- und Gleichstellungsgesetzes werden berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte über unser bis zum - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Gerne steht Ihnen Patricia Jost unter der Telefonnummer 0202 2490-130 zur Verfügung.