Die EnergieSüdwest AG ist ein regionales Energiedienstleistungsunternehmen mit den Sparten Strom, Erdgas, Wasser, Wärme und Erneuerbare Energien.Für unser Tochterunternehmen EnergieSüdpfalz Shared Service GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT Service Manager (Support Service) (m/w/d)Das erwartet Sie: 1. Operative Support-Aufgaben (Schwerpunkt 2nd-Level)1st-Level-Support:Unterstützung neuer Mitarbeitender im IT-Onboarding, inklusive Erstkonfiguration von Endgeräten und Einführung in IT-SystemeSicherstellung der Funktionsfähigkeit von Konferenzräumen und VideokonferenzsystemenManagement und Support für Spezial-Hardware (z. B. für das Marketing)Bearbeitung komplexer IT-Störungen und Spezialfälle, die kurzfristig nicht durch den externen 1st-Level-Support gelöst werden könnenAnalyse und Lösung von Anwendungs- und Systemproblemen im 2nd-Level-SupportEnge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern im Rahmen des Anforderungsmanagements2. Steuerung des externen Service DeskVerantwortung für das SLA-Management und Überwachung der Service-QualitätDefinition und Durchsetzung von Kennzahlen / KPIs zur Steuerung des externen 1st-Level-SupportsEskalationsmanagement bei SLA-Verletzungen und regelmäßige Reviews3. Incident & Problem-ManagementProzessverantwortung für das Incident-Management nach ITILIdentifikation und nachhaltige Behebung von wiederkehrenden Störungen im Rahmen des Problem-ManagementsKoordination der involvierten IT-Dienstleister und Hersteller im 3rd-Level-Support4. Weiterentwicklung der Service-OrganisationDas bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare IT-QualifikationFundierte Kenntnisse in Microsoft-Technologien für das Endgeräte-ManagementErfahrung im IT-Support, idealerweise mit Fokus auf 2nd-Level-Support für die Arbeitsplatz-InfrastrukturGute Kenntnisse in ITIL (insbesondere Incident, Problem und Service-Management)Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und SLA-ManagementKenntnisse in modernen IT-Service-Management-ToolsWir bieten Ihnen:Zukunftsorientierte Entwicklungsmöglichkeiten: In dieser Rolle haben Sie die Möglichkeit, eine zukunftsfähige IT-Service-Organisation mitzugestalten, fungieren als Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und externen IT-Dienstleistern und arbeiten an einem vielseitigen ThemenspektrumFlexibles Arbeiten für maximale Freiheit: Moderne Arbeitsplätze, Homeoffice-Optionen und eine flexible Zeiteinteilung sorgen für die perfekte Work-Life-BalanceGesundheit im Fokus: Mit Zuschüssen für Fitnessstudios und vielseitigen Gesundheitsprogrammen bleiben Sie fit und leistungsfähigNachhaltige Mobilität: Nutzen Sie unser Job-Rad-Angebot und tragen Sie zu einer umweltfreundlichen Zukunft beiAttraktive Vergütung: Leistungsgerechte Bezahlung nach TV-V, ergänzt durch eine betriebliche Altersversorgung und umfangreiche SozialleistungenInnovatives Arbeitsumfeld: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld, spannende Projekte, kurze Entscheidungswege und ein Team, das kreative Lösungen unterstütztHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer finanziellen Vorstellungen als zusammenhängende PDF-Datei per Mail an: bewerbung@energie-suedwest.de.