MEDIAN ist einer der führenden europäischen Anbieter für medizinische Rehabilitation und psychische Gesundheit. Mit mehr als 120 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland bietet MEDIAN ein dynamisches und innovatives Umfeld für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Behandlungsbereichen mit vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Spezialist für Rehabilitation und Teilhabe begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft – ganz nach unserem Leitsatz „Das Leben leben“. Die MEDIAN Klinik Bad Gottleuba ist eine Rehabilitationsklinik mit 545 Betten. Sie umfasst 5 Fachabteilungen mit den Bereichen Orthopädie/ Traumatologie und Osteologie, Psychosomatik, Familien-, Kinder- und Jugendrehabilitation, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen. Ihre Aufgabenschwerpunkte 1. Schnittstelle zwischen Krankenhaus und Servicegesellschaften Sicherstellen einer effektiven Zusammenarbeit zwischen den klinischen Abteilungen und externen Servicegesellschaften (z. B. Reinigungsdienst, Catering, Textilservice) Regelmäßige Abstimmung mit den Servicegesellschaften zur Verbesserung von Arbeitsabläufen Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien, um Missverständnisse zu vermeiden und die Qualität der Patientenversorgung zu gewährleisten 2. Leitung des Patientenmanagements und der Rezeption Organisations- und Führungsaufgaben: Verantwortung für die Leitung und Weiterentwicklung des Patientenservices, inklusive Aufnahme- und Entlassungsprozesse, Terminmanagement und Empfang. Mitarbeiterführung:Führung und Schulung des Teams im Patientenmanagement und an der Rezeption, inklusive der Einsatzplanung und Personalentwicklung. Prozessoptimierung: Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Patientenmanagement-Prozesse zur Effizienzsteigerung und Erhöhung der Patientenzufriedenheit. Einführung und Pflege eines regelmäßigen Berichtwesens 3. Mitarbeit im Qualitätsmanagement und Weiterentwicklung am Klinikstandort Entwicklung von Qualitätsstandards: Erarbeitung und Implementierung von Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen und Leitungsebenen Qualitätssicherung: Regelmäßige Kontrolle und Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Qualitätsstandards im gesamten Patientenservice Prozessoptimierung: Ständige Analyse und Verbesserung von Arbeitsprozessen, um die Effizienz und Qualität der Leistungen am Standort zu steigern Vorbereitung, Begleitung und Auswertung interner sowie externer Audits, z. B. durch Behörden oder Zertifizierungsstellen und Ableitung von Maßnahmen Identifikation von Verbesserungspotenzialen auf Basis der Audit-Ergebnisse und Entwicklung von Maßnahmenplänen zur Behebung von Abweichungen Überwachung der Maßnahmenumsetzung: Sicherstellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen und Nachverfolgung der Ergebnisse zur Sicherstellung der Wirksamkeit Ihr Profil (Fach-)Hochschulabschluss Gesundheitsmanagement o.ä. gute EDV-Kentnisse, fortgeschrittene Kenntnisse MS-Excel Kenntnisse im Qualitäts- und Prozessmanagement Strukturierte Arbeitsweise Organisationstalent und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen die Vorteile eines Marktführers Vollzeit oder Teilzeit, mindestens 35 Stunden pro Woche, unbefristet Flexible Arbeitszeiten (Kernarbeitszeit 09:00-17:00 Uhr) 30 Tage Urlaub Zahlreiche Mitarbeitervorteile für bekannte Marken (Corporate Benefits) Betriebliche Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über die MEDIAN Akademie Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Jobportal. Ihre Fragen beantwortet gern Herr Michael Loch, stellvertr. Kaufmännische Leitung, unter Telefon 0151-22198061. MEDIAN Klinik Bad Gottleuba Königstr. 39 ⋅ 01816 Bad Gottleuba - Berggießhübel www.median-kliniken.de michael.lochmedian-kliniken.de Wir schätzen Vielfalt und fördern Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder Religion. Bei uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen.