MEDIAN ist einer der führenden europäischen Anbieter für medizinische Rehabilitation und psychische Gesundheit. Mit mehr als 120 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland bietet MEDIAN ein dynamisches und innovatives Umfeld für Beschäftigte in den unterschiedlichsten Behandlungsbereichen mit vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Als Spezialist für Rehabilitation und Teilhabe begleiten wir unsere Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur Genesung und zurück in die Gesellschaft – ganz nach unserem Leitsatz „Das Leben leben“.
Die MEDIAN Klinik Bad Gottleuba ist eine Rehabilitationsklinik mit 545 Betten. Sie umfasst 5 Fachabteilungen mit den Bereichen Orthopädie/ Traumatologie und Osteologie, Psychosomatik, Familien-, Kinder- und Jugendrehabilitation, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Schnittstelle zwischen Krankenhaus und Servicegesellschaften
* Sicherstellen einer effektiven Zusammenarbeit zwischen den klinischen Abteilungen und externen Servicegesellschaften (z. B. Reinigungsdienst, Catering, Textilservice)
* Regelmäßige Abstimmung mit den Servicegesellschaften zur Verbesserung von Arbeitsabläufen
* Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien, um Missverständnisse zu vermeiden und die Qualität der Patientenversorgung zu gewährleisten
2. Leitung des Patientenmanagements und der Rezeption
* Organisations- und Führungsaufgaben: Verantwortung für die Leitung und Weiterentwicklung des Patientenservices, inklusive Aufnahme- und Entlassungsprozesse, Terminmanagement und Empfang.
* Mitarbeiterführung:Führung und Schulung des Teams im Patientenmanagement und an der Rezeption, inklusive der Einsatzplanung und Personalentwicklung.
* Prozessoptimierung: Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Patientenmanagement-Prozesse zur Effizienzsteigerung und Erhöhung der Patientenzufriedenheit.
* Einführung und Pflege eines regelmäßigen Berichtwesens
3. Mitarbeit im Qualitätsmanagement und Weiterentwicklung am Klinikstandort
* Entwicklung von Qualitätsstandards: Erarbeitung und Implementierung von Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen und Leitungsebenen
* Qualitätssicherung: Regelmäßige Kontrolle und Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Qualitätsstandards im gesamten Patientenservice
* Prozessoptimierung: Ständige Analyse und Verbesserung von Arbeitsprozessen, um die Effizienz und Qualität der Leistungen am Standort zu steigern
* Vorbereitung, Begleitung und Auswertung interner sowie externer Audits, z. B. durch Behörden oder Zertifizierungsstellen und Ableitung von Maßnahmen
* Identifikation von Verbesserungspotenzialen auf Basis der Audit-Ergebnisse und Entwicklung von Maßnahmenplänen zur Behebung von Abweichungen
* Überwachung der Maßnahmenumsetzung: Sicherstellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen und Nachverfolgung der Ergebnisse zur Sicherstellung der Wirksamkeit
Ihr Profil
* (Fach-)Hochschulabschluss Gesundheitsmanagement o.ä.
* gute EDV-Kentnisse, fortgeschrittene Kenntnisse MS-Excel
* Kenntnisse im Qualitäts- und Prozessmanagement
* Strukturierte Arbeitsweise
* Organisationstalent und Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen die Vorteile eines Marktführers
* Vollzeit oder Teilzeit, mindestens 35 Stunden pro Woche, unbefristet
* Flexible Arbeitszeiten (Kernarbeitszeit 09:00-17:00 Uhr)
* 30 Tage Urlaub
* Zahlreiche Mitarbeitervorteile für bekannte Marken (Corporate Benefits)
* Betriebliche Altersvorsorge
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten über die MEDIAN Akademie
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Ihre Fragen beantwortet gern Herr Michael Loch, stellvertr. Kaufmännische Leitung, unter Telefon 0151-22198061.
MEDIAN Klinik Bad Gottleuba
Königstr. 39 ⋅ 01816 Bad Gottleuba - Berggießhübel
www.median-kliniken.de
michael.loch@median-kliniken.de
Wir schätzen Vielfalt und fördern Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder Religion. Bei uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen.