Senior SRM Data Analytics Manager Fragrances (m/w/d)
Wir sind Coty, ein weltweit führendes Kosmetikunternehmen. Als Anbieter von Parfüms sind wir globaler Marktführer und Nummer 3 bei dekorativer Kosmetik. Unser umfassendes Portfolio mit unzähligen renommierten Marken wird in über 150 Ländern verkauft. Wir glauben an Beauty mit einem fortschrittlichen Leitbild und an Marken, die unsere Kunden inspirieren – egal, wo auf der Welt sie sind.
Erfolgreiche Marken im Luxury- und Lifestyle-Bereich zählen zum lokalen Portfolio. Die Kollegen (m/w/d) von HUGO BOSS, CALVIN KLEIN, GUCCI, BURBERRY, CHLOÉ und viele weitere freuen sich auf Dich!
FREUEN SIE SICH AUF
1. Work smart - Homeoffice Möglichkeiten bis zu 50%, Vertrauensarbeitszeit sowie flexible Arbeitszeitgestaltung
2. Team - Positive Arbeitsatmosphäre und -kultur, geprägt durch Diversität, Miteinander und Spaß
3. Internationalität - Agieren in einem internationalen Arbeits- und Konzernumfeld mit flachen Hierarchien und spannenden Projekten
4. Arbeitsumfeld - Moderne Arbeitsplatzgestaltung
5. Parken & Anbindung - Kostenfreie Firmenparkplätze sowie zentrale Lage und gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
HAUPTAUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
Der Senior Strategic Revenue Management & Data Analytics Manager Fragrances erarbeitet eigenständig strategische Revenue Management Ansätze und Strategien für die größte Coty Kategeorie Fragrances.
6. Erarbeiten und Umsetzen einer umfassenden Revenue-Management-Strategie zur Maximierung der Einnahmen.
7. Identifizieren von Markt- und Konsumententrends für Ansätze zur Umsatzmaximierung und nachhaltigem profitablem Wachstum in Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
8. Festlegung von Preisen unter Berücksichtigung von Kosten, Wettbewerb und Marktnachfrage.
9. Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Preisstrategie zur Maximierung der Profitabilität.
10. Durchführung von Kundenanalysen, um relevante Segmente zu identifizieren und maßgeschneiderte Angebote zu erstellen.
11. Generieren von Insights aus Daten in Zusammenarbeit mit dem Analysten-Team
12. Etablierung von Leistungskennzahlen (KPIs) zur regelmäßigen Überwachung und Bewertung der Zielereichung.
13. Erstellung von detaillierten Berichten und Präsentationen für das Management.
14. Verantwortlich für die DACH Reportings für ein Marktsegment mit allen Kunden und Marken inkl. Konzeption von Dashboards
15. Evaluierung, Auswahl und Implementierung von Revenue-Management-Technologien und -Tools.
16. Schulung von Teammitgliedern und anderen relevanten Abteilungen in Bezug auf neue Tools und Prozesse.
17. Nutzen und weiterentwickeln der vorhandenen Tools unter Einbeziehung von vorhandenen internen und externen Informationsquellen wie SAP/ BW/ Nielsen/ GFK
18. Sicherstellen der Daten-Integrität und -Qualität der Kunden Ein- und Abverkaufsdaten inkl. regelmäßiger Wettbwerbsanalysen
19. Enge Zusammenarbeit mit Category Growth/ Sales / Marketing/ Finanz und global Marketing und global & regional Trade Marketing Teams, um die Gesamtstrategie des Unternehmens zu unterstützen.
20. Kommunikation von Markttrends und Wettbewerbsinformationen an relevante Abteilungen.
21. Disziplinarische Führung von bis zu 3 Mitarbeitern
DER IDEALE COTY FIT
22. Zahlenaffinität sowie analytisches Denkvermögen und Ableitung von Handelssargumentation auf Basis von Daten & Insights
23. Nachweisliche Erfahrungen im Bereich Strategic Revenue Management
24. Starke Messaging-Skills, um komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und nicht-technischen Stakeholdern nahe zu bringen
25. Ausgeprägtes Marktverständnis, inklusive der Handel- und Konsumentenanforderungen auf internationalen Märkten und Antizipation von zukünftigen Entwicklungen
26. Projektmanagement Erfahrung inklusive Stakeholder Management
27. Unternehmerisches Denken und selbstständige Arbeitsweise
28. Zielorientiertes & strukturiertes Handeln
29. Spaß an der Arbeit im Team
30. Sehr gute Präsentationsfähigkeiten und -techniken
31. Hohe Service- und Kundenorientierung
32. Fachliche & disziplinarische Führungskompetenz
33. Personalverantwortung: ca. 3 Mitarbeiter
34. Sehr guter Team-Builder und Team-Entwickler
35. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
36. Sicherer Umgang mit MS-Office
37. Kenntnisse von Daten Analyse Tools wie Excel, Tableau, Power BI oder Software wie R oder Python.
38. Kenntnisse von IRI / Nielsen und SAP
IHR WEG ZU UNS
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
Ihr direkter Ansprechpartner für diese Position ist Anna Farkas.