Stellenbeschreibung
Wir – die KVM+GA – sind Teil des traditionsreichen Versicherungsunternehmens Allianz. Unsere Mission ist es, unsere Kunden mit freundlicher und kompetenter Betreuung zu begeistern. Seit 2012 arbeiten wir erfolgreich an der Gestaltung guter und nachhaltiger Kundenbeziehungen. Die treibende Kraft unseres Erfolges sind unsere rund 800 Mitarbeiter: innen an den Standorten Halle (Saale), Magdeburg, Chemnitz und Cottbus.
Für den weiteren Ausbau unseres Standortes suchen wir einen Teamleiter / Führungskraft / Team Lead (m/w/d) in Vollzeit für den Bereich Vertriebsunterstützung.
Dein Profil
1. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Versicherungskaufmann/-frau oder vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Bürokauffrau/-mann) bzw. abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Volkswirtschaft)
2. mehrjährige Führungserfahrung
3. mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, mindestens eine vertriebliche Ausbildung
4. Erfahrung mit agilen Methoden wünschenswert
5. Lust und Spaß an der Gestaltung und Umsetzung von Veränderungen
6. hohe soziale Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsbereitschaft
7. Erfahrung im Projektmanagement
8. versierter Umgang mit dem MS Office- Paket
9. ausgeprägte Kunden-, Service- und Teamorientierung
Das sind Deine Aufgaben
10. disziplinarische und fachliche Führung mindestens eines Teams
11. Steuerung des Personaleinsatzes
12. Sicherstellen der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden
13. Coaching der Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit unseren Experten-Teams
14. Koordination und Organisation der anfallenden Arbeitsvorgänge im Team
15. Überwachung der Einhaltung der gültigen Service- und Qualitätsstandards und relevanten Arbeitsanweisungen
16. Unterstützung im Tagesgeschäft und ggf. Akquisition neuer Aufträge
17. Wahrnehmen von Sonderaufgaben, wie z.B. Produktweiterentwicklung
18. Mitwirken bei der Umsetzung der Personal- und Kostenplanung der Abteilung
In dem Fachbereich Vertriebsunterstützung werden Anfragen von Allianz Agenturen und deren Kunden sowie Makler und deren Mitarbeitenden bearbeitet und folgende vielfältigen Aufgaben gelöst:
19. Bearbeitung von telefonischen Kundenanliegen, einschließlich Vertragsbearbeitung und Auskunft über Versicherungen
20. Beispiele für Anliegen sind Adressänderungen, KM-Standsaufnahmen, Beitragsauskünfte, Terminierung für Vertreter, Auskünfte zum Versicherungsumfang, Dokumentenversand sowie der Abgleich und die Aufnahme von Kontaktdaten
Die Kundenanfragen umfassen:
21. Anfragen zu allen Versicherungssparten sowie Terminanfragen und Schadensmeldungen
22. Neuverträge und Bestandskunden
23. Anfragen zu neuen KFZ-Anmeldungen einschließlich Dokumentenausstellung (eVB Bescheinigung)
24. Meldungen über verstorbene Personen
Die Zusammenarbeit im Team zeichnet sich durch folgende Punkte aus:
25. Zusammenarbeit mit vielen Schnittstellen, einschließlich Fachabteilungen, der Schadensabteilung und den Agenturen selbst
26. eigenverantwortliches und agiles Arbeiten im Team
Bring Dein Know-how zur Verstärkung unseres Teams ein und werde Teil unserer Geschichte!