SAP Service-Administratorin / SAP Service-Administrator (m/w/d)
Standorte: Münster, Düsseldorf oder Hagen, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 25.04.2025
Ihre Mission: NRW digitaler machen
Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als SAP Service-Administratorin/Service-Administrator (m/w/d) betreuen Sie die Fachverfahren im Sozialrecht. Auf diese Weise wirken Sie mit an Services für werdende Eltern oder Menschen mit Schwerbehinderung. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW!
Ihr Bereich: SAP Competence Center (SAP CC) - Kundenspezifische Lösungen
Im Bereich kundenspezifische Lösungen innerhalb des SAP CC verantworten wir die Entwicklung und den Betrieb der SAP Fachverfahren im Sozialrecht. Unsere Kunden sind die Bezirksregierung Münster und die Ministerien für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) sowie für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) des Landes NRW. Unsere Anwenderinnen und Anwender sind die Sachbearbeitungen in allen Kommunen und die(kreisfreien) Städte des Landes sowie die Landschaftsverbände und Bezirksregierungen in NRW. Gemeinsam leisten wir einen unmittelbaren Service für alle Bürgerinnen und Bürgern in NRW.
Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben
Ihre Haupttätigkeit:
Sie unterstützen bei der Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten (Benutzerverwaltung) und Zugriffsrechten (Accessmanagement) für Windows-AD sowie SAP Fachanwendungen. Dabei supporten Sie - z.T. telefonisch - die Installation von Apps zur Authentifizierung auf mobilen Endgeräten oder bei betriebssystemübergreifender Nutzung mit unterschiedlichen Browsern.
Sie sind mitverantwortlich für den 1st- und 2nd-Level Support für die Fachverfahren im Sozialrecht. Dazu gehört die Analyse eingehender Meldungen im Hinblick auf Ursache, Lösungsmöglichkeit, Störungskategorie und Priorität.
Sie erheben Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender sowie der Kundinnen und Kunden, entwickeln bestehende Prozesse weiter, überprüfen Workflows der komplexen Verfahren und strukturieren diese bei Bedarf neu.
Sie verantworten Dokumentationen entlang des internen Ticketsystems von IT.NRW zu folgenden Themen: Aktivitäten von Incidents, Service Requests, Changes sowie softwareübergreifend hinsichtlich Adobe, Kofax mit Eingabefeldern und Funktionsmakros.
Sie führen Migrationen durch oder unterstützen diese. Dabei übernehmen Sie Aufgaben aus dem Bereich IT-Service-Management.
Sie begleiten und konzipieren die verschiedenen Verfahren in ihren komplexen (Systemarchitektur-)Strukturen.
Bewegt mehr: Ihr Profil
Sie bringen mit:
Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug
Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT
Know-how im Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere Excel
Erfahrung im telefonischen Kundendienst (z. B. 1st- oder 2nd-Support Erfahrung)
Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)
Wünschenswert sind zudem:
Erfahrung mit IT-Service-Management-Prozessen
Ihre Persönlichkeit:
Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen
Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Qualitätsbewustsein
Gut darin, Zusammenhänge zu erfassen und Neues zu lernen
Zusätzliche Stelleninfos
Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt.
Ihre Benefits
Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit, bis zu 80 % Homeoffice)
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ein offenes Arbeitsklima
Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
Der richtige Schritt: Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich jetzt einfach online und leisten Sie mit uns gemeinsam einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Menschen in NRW.
Jetzt bewerben
Bewerbungsschluss: 25.04.2025
Zu Ihrer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:
Lebenslauf
Relevante Zeugnisse
Anstatt eines Anschreibens beantworten Sie uns bitte folgende Fragen im Bewerbungsportal:
1. Welche beruflichen Erfahrungen und persönlichen Kompetenzen können Sie in die Stelle einbringen?
2. Was sind Ihrer Einschätzung nach zukünftige Herausforderungen mit IT Servicemanagement-Prozessen?
Selbstverständlich achten wir auf den Datenschutz und behandeln Ihre Unterlagen vertraulich.
Unser Bewerbungsprozess
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal (per E-Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung. Das Kennenlernen findet überwiegend per Videokonferenz statt. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann gemeinsam.
Wir leben Vielfalt
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - ungeachtet von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat IT.NRW die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de .
Ihr Draht zu uns
Fragen zum Aufgabengebiet beantworten
Dr. Henrik Freude, henrik.freude@it.nrw.de, Tel. 0211/9449-4040
Barbara Mühlenjost, barbara.muehlenjost@it.nrw.de, Tel. 0211/9449-4046
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet
Daniel Czogalla, daniel.czogalla-wulfert@it.nrw.de, Tel. 0211/9449-6697