Job-ID: 435100
Was tragen Sie bei?
Werden Sie Teil unseres globalen Teams als System Engineer (w/m/d) im 3rd Level Support, um Anfragen an den Third Level Support für unsere Produkte bei den Locomotives und Coaches zu lösen.
* Sie dokumentieren die einzelnen Anfragen an den Third Level Support und eskalieren sie bei Bedarf an die Entwicklung, an das Qualitäts- oder das Produktmanagement.
* Sie sind verantwortlich für die Analyse von teilweise komplexen Kundenproblemen im Bereich Fahrzeugtechnik. Dabei erfassen Sie die Problembeschreibung, analysieren die möglichen Ursachen in Software und Hardware und definieren die Analyseschritte in Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellenpartnern.
* Sie unterstützen die regionalen Supportorganisationen (Level 2 Hotlines in den Ländern), indem Sie die Kollegen aus- und weiterbilden und Ihr Wissen teilen.
* Sie unterstützen ebenfalls die Inbetriebsetzungsabteilung an den deutschen Standorten bei der Lösung von Problemstellungen.
* Bei Bedarf leisten Sie Ihren Support nicht nur aus der Ferne, sondern reisen beispielsweise zu Kundengesprächen, ad-hoc Vor-Ort -Einsätzen oder zur Lösung technischer Probleme zu unseren Kunden und Kollegen vor Ort - maximal jedoch zu 50%, sowohl national wie auch international.
* Darüber hinaus bringen Sie ihr Fachwissen auch in die Prüfplanung ein. Sie unterstützen die Arbeitsvorbereitung der Abteilung Commissioning/Warranty durch die eigenverantwortliche Erstellung von Prüfanweisungen in spezifischen Funktionsbereichen.
* Sie arbeiten innerhalb einer heterogenen Abteilung und entwickeln mit Kollegen innerhalb und außerhalb der Abteilung neue Lösungen und Prozesse, die an die Kundenbedürfnisse und an den Wettbewerb angepasst sind.
Was bringen Sie mit?
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereich Elektrotechnik, Informationstechnik oder Fahrzeugtechnik. Sie haben bereits fundierte, mehrjährige Berufserfahrung und weitere Qualifizierungen in diesem Bereich, aber keinen Studienabschluss? Dann freuen wir uns ebenso über Ihre Bewerbung
* Sie verfügen über Berufserfahrung als Servicetechniker oder Systemingenieur im Bereich der Schienenfahrzeugtechnik.
* Sie verfügen über erste Kenntnisse bzgl. spezifischer Fahrzeugtechnik (zB. SIBAS-Steuerungstechnik, Zugsicherungssysteme).
* Sie verfügen über Kenntnisse in Microsoft Office Anwendungen (Flow, Excel, Word, Form).
* Sie erarbeiten sich gerne eigene Wege zur Lösungsfindung und sind offen für die persönliche Weiterentwicklung innerhalb der Organisation.
* Sie beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, darüber hinaus macht es Ihnen Spaß in einem interkulturellen Umfeld zu arbeiten.
Was bieten wir Ihnen?
* Work Life Balance: Mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit eines Sabbaticals schaffen wir ein Umfeld, das es Ihnen ermöglicht, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Ihre Arbeitszeit ist tarifvertraglich geregelt, Überstunden werden kompensiert und Sie profitieren von 30 Tagen Urlaub im Jahr.
* Vielfalt & Internationalität: Wir sind Weltunternehmer und auf allen fünf Kontinenten aktiv. Wir arbeiten für Kunden in aller Welt in internationalen Projekten. Deshalb legen wir in unseren Teams größten Wert auf Inklusion und fördern Vielfalt in all ihren Dimensionen.
* Purpose: Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern.