Als Operations Manager (m/w/d) international Operations stellst du Anwendungsverfügbarkeiten und den ordnungsgemäßen Betrieb von Prozessen und Systemen der zu betreuenden NT/IT-Infrastruktur im Bereich sicher.
Ferner hast du noch folgende spannende Aufgaben:
1. Du misst, analysierst und überwachst gern die zu betreuenden NT/IT-Infrastrukturen oder Anwendungen (abgegrenzter Teilbereich) auf Verfügbarkeit und Leistung
2. Du erfasst und verfolgst mit Freude technische Anforderungen im Tagesgeschäft
3. Du führst bei Incidents Fehleranalysen inklusive Analyse von technischen Störungen und Störungsbehebungen durch
4. Du wirkst bei der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Infrastrukturen oder Anwendungen mit
5. Du bringst dich im Bereich Digitalisierung und Automatisierung ein und sorgst für die ständige Optimierung der Prozesse
6. Du kommunizierst gerne mit internationalen Carrier-Kunden in der Geschäftssprache Englisch
7. Du bist die Schnittstelle zu den Engineering- und kommerziellen Bereichen im internationalen Wholesale Business
Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich IT, eine abgeschlossene Berufsausbildung (Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker) oder eine vergleichbare Qualifikation. Dabei bringst du bereits eine dreijährige Berufserfahrung im Umfeld Network Operations mit.
Des Weiteren zeichnest du dich durch folgende Skills aus:
8. Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT Operations
9. Gute Kenntnisse in den Bereichen Transport / IP / WDM oder Voice (Netze, Dienste), Signaling/Roaming und Messaging
10. Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse und Wort und Schrift für unsere Kunden und Kollegen
11. Gute Kenntnisse in der technischen Fehlerbehebung sowie Erfahrung mit Trouble Ticket Systemen
12. Erfahrung im IT-Incident-Management und entsprechende Kundenorientierung
13. Bereitschaft zum 24/7 Schichtdienst und Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung