Einleitung Die WKS Gruppe ist eines der führenden und innovativsten Druck- und Medienunternehmen Deutschlands. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen motivierten Social Media Manager (m/w/d) an unserem Standort Köln. Ihre Aufgaben • Social Media Strategie: Sie entwickeln und implementieren eine einheitliche Social Media Strategie. Dabei sorgen Sie für konsistente Markenkommunikation und zielgruppenspezifische Inhalte, die mit der Gesamtstrategie und Markenidentität in Einklang stehen • Content Creation & Redaktionsplan: Sie kümmern sich um die Erstellung von Content (Texte, Grafiken, Videos) und bauen einen Redaktionsplan auf, der sowohl kurzfristige als auch langfristige Marketingziele berücksichtigt • LinkedIn-Unternehmensbetreuung: Sie verantworten die strategische und operative Betreuung des LinkedIn-Unternehmensprofils und sorgen für kontinuierliches Wachstum sowie eine stärkere Markenpräsenz • Unterstützung der Vertriebsteams: Sie unterstützen unsere Vertriebler dabei, LinkedIn als effektiven Vertriebskanal zu nutzen, indem Sie Postings und Content erstellen und sie bei der Nutzung von LinkedIn Sales Navigator sowie weiteren relevanten Tools wie CompLeadly unterstützen • Werbeanzeigen & Kampagnenmanagement: Sie entwickeln und verwalten bezahlte Social Media Kampagnen und optimieren deren Performance. Dabei stimmen Sie diese mit anderen laufenden Marketingkampagnen ab, um eine kohärente Markenkommunikation über alle Kanäle hinweg sicherzustellen • Reporting & Analyse: Sie analysieren und optimieren die Performance der Social Media Aktivitäten sowie Werbeanzeigen anhand von KPIs und Reportings • Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Sie arbeiten eng mit anderen Teams zusammen, um eine abgestimmte Social Media Strategie zu gewährleisten und Synergien mit anderen Unternehmensbereichen zu nutzen Das bringen Sie mit • Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation oder ähnliches • Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media Marketing, idealerweise mit Fokus auf LinkedIn und Content-Management • Erfahrung im Umgang mit LinkedIn als Vertriebskanal sowie Tools wie Sales Navigator und CompLeadly • Ausgeprägte Fähigkeiten in der Content-Erstellung • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien • Sehr gute analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Erstellung von Reportings und KPIs • Kreativität, Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise Wir bieten Ihnen • einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz • abwechslungsreiche Aufgaben sowie flache Hierarchien • ein innovatives, zukunftsorientiertes und dynamisches Umfeld • flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Urlaub • Benefits wie Leasing Bike und eine monatliche Gutscheinkarte • kostenfreie Online-Weiterbildungsseminare • nach erfolgreicher Einarbeitung die Möglichkeit des mobilen Arbeitens • ein großartiges Team, das sich auf Sie freut Kontaktinformationen Wenn Sie an dieser Aufgabe interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum.