Wir im Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. (BFW) kümmern uns seit mehr als 50 Jahren um Menschen, die durch eine Krankheit oder einen Unfall aus dem Arbeitsleben gerissen wurden. Wir begleiten die Betroffenen Schritt für Schritt beim Wiedereinstieg in eine selbstbestimmte, gesunde Erwerbstätigkeit. Das kann die Rückkehr an den früheren Arbeitsplatz sein oder einen Neustart mit neuem Aufgabenbereich bedeuten. Wir greifen auf ein professionelles, differenziertes Förderangebot zurück und arbeiten mit allen wichtigen Akteuren des Arbeitsmarktes zusammen, zum Beispiel mit Reha- und Leistungsträgern sowie mit Kammern und Arbeitgebern. Das BFW ist als Dienstleistungsunternehmen für berufliche Rehabilitation anerkannt, im Sozialgesetzbuch aufgeführt und als gemeinnütziger Verein in einem bundesweiten Netzwerk organisiert. Werden Sie Teil davon und unterstützen Sie gemeinsam mit uns die Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe in der Region. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen Stellvertretenden Bereichsleiter (m/w/d) für das Reha-Assessment (in Vollzeit mit 38,5 Stunden/Woche) In unserem Bereich Reha-Assessment unterstützen wir unsere Teilnehmenden durch verschiedene diagnostische Angebote und Beratungen dabei, eine individuell passende Entscheidung für ihren Weg zurück in das Arbeitsleben zu finden. Weitere Informationen finden Sie hier. Ihr Aufgabengebiet Standortübergreifende stellvertretende Leitung und Organisation des Bereiches Reha-Assessment/Psychologischer Dienst der Abteilung REHA für alle Standorte mit zurzeit ca. 50 Beschäftigten Motivierende Personalführung und Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten Sicherstellung der Ablauforganisation im Bereich sowie Einsatzplanung in Vertretungssituationen Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung bzw. Steuerung von marktfähigen Neuentwicklungen für den Bereich Reha-Assessment Einhaltung und Weiterentwicklung der betrieblichen Qualitätsziele sowie zeitnahe Umsetzung von externen Qualitätsanforderungen Unterstützung bei der Entwicklung von digitalisierten Prozessen im Reha-Assessment Zusammenarbeit und Aufgabenkoordination mit allen Bereichsleitern des Unternehmens Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des BFW Berlin-Brandenburg e. V. sowie Umsetzung der Qualitätsziele des BFW Förderung einer positiven Unternehmenskultur Ihr Profil Ein tätigkeitsbezogener (Fach-)Hochschulabschluss, vorzugsweise in Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar; alternativ ein einschlägiger Berufsabschluss in Verbindung mit umfangreicher Berufserfahrung in der beruflichen REHA Umfassende betriebswirtschaftliche und psychologische/pädagogische Kenntnisse Hohes Maß an Innovationsfähigkeit in Bezug auf Digitalisierung Erfahrungen in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden wünschenswert Veränderungsbereitschaft, Flexibilität sowie souveränes Auftreten und sehr gut ausgeprägte Sozialkompetenzen Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Engagement und Eigeninitiative Wir bieten Ihnen Attraktive Konditionen: eine Bezahlung in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes (TgDRV) in Kombination mit einem Haustarifvertrag; zusätzlich jährliche Sonderzahlungen i. H. v. mindestens 75 % eines durchschnittlichen Bruttomonatsgehalts sowie eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: gleitende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit 38,5 Stunden/Woche (Vollzeitbeschäftigung) sowie verschiedene flexible Teilzeitmodelle und – soweit die Tätigkeit es erlaubt – die Möglichkeit zu mobiler Arbeit Angenehme Arbeitsatmosphäre: gründliche und umfassende Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet, eine gute technische Ausstattung, interessante und vielseitige Tätigkeiten mit Freiraum für eigene Ideen, Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sowie regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Verschiedene präventive Angebote: arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen sowie Betriebssport (teilweise Anrechnung der Arbeitszeit; weitere Infos finden Sie hier ) Weitere Benefits: täglich drei preisgünstige Menüs zur Wahl in unserer hauseigenen Kantine, vereinseigene Erholungs- und Freizeitangebote, wie die Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Billard und Grillplatz (standortabhängig) sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, kostenfreie Parkplätze und ein Zuschuss zum BVG-Firmenticket in Höhe von derzeit bis zu 14 EUR pro Monat Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellung) über unserOnline-Formular. Online Bewerbung Noch Fragen? Unser HR-Team hilft Ihnen gerne weiter. Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. Human Resources Kastanienallee 25 • 16567 Mühlenbeck Tel: 033056 86-105 personalbfw-berlin-brandenburg.de